Landkreis Altenkirchen


3 Bilder
Artikelbild

Als Preußen nach 1815 seine Rheinprovinz verwaltungstechnisch gliederte, entstand der Landkreis Altenkirchen, der nach dem Zweiten Weltkrieg zum neu gebildeten Land Rheinland-Pfalz kam. Sitz der Kreisverwaltung im Landkreis Altenkirchen ist Altenkirchen, die größte Stadt ist mit 9.951 Einwohnern allerdings Betzdorf im Siegtal.

Im Landkreis Altenkirchen leben rund 130.000 Menschen. Diese verteilen sich auf sieben Verbandsgemeinden mit Sitz in Altenkirchen, Hamm an der Sieg, Daaden, Kirchen an der Sieg, Betzdorf, Wissen und Flammersfeld.

Der Landkreis Altenkirchen grenzt im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an den Rhein-Sieg-Kreis, den Oberbergischen Kreis, den Kreis Olpe und den Kreis Siegen-Wittgenstein (alle in Nordrhein-Westfalen) sowie an den Westerwaldkreis und den Landkreis Neuwied (beide in Rheinland-Pfalz).

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Landkreis Altenkirchen

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Landkreis Altenkirchen sind Burg Wildenburg, Schloss Crottorf, Schloss Friedewald, Schloss Schönstein und die Freusburg, Kloster Marienthal, der Druidenstein und der benachbarte Ottoturm, der Hohenseelbachskopf (504m), der Stegskopf (654m) und der Raiffeisenturm auf dem Beulskopf (388m), das Besucherbergwerk Grube Bindweide und das Raiffeisenmuseum in Flammersfeld.

Die schönsten Wanderwege im Landkreis Altenkirchen

Viele Wanderwege führen durch den Landkreis Altenkirchen, allen voran der Westerwaldsteig und der Natursteig Sieg. Im Süden verläuft der Wiedweg entlang der Lahrer Herrlichkeit, im Siegtal passiert der Siegerland-Höhenring und von Norden kommt der Möhne-Westerwald-Weg aus dem Sauerland. Bekannt und beliebt ist der Druidensteig, der von der Freusburg nach Hachenburg führt.

Vielem schöne Rundwanderwege machen den Landkreis Altenkirchen zu einem beliebten Wanderziel. Empfehlenswert sind z.B. die Friesenhagener Kapellen-Rundwanderung (11km), der Grubenwanderweg (26km) bei Herdorf und die Rundwanderung um das Schlossdorf Friedewald (10km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
122.43km
Gehzeit:
31:48h

Richard Schirrmann (1874-1961) war der Gründer des Deutschen Jugendherbergswerk. Als Lehrer einer Volksschule in Gelsenkirchen wurde er zwangsversetzt,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
117.36km
Gehzeit:
31:26h

Vom Sauerland durchs Bergische ins Siegerland: Der Hauptwanderweg X11 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) bietet eine spannende Wegführung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
02:43h

Kurz bevor der Mehrbach in die Wied mündet, stehen die Ruinen der Burg Ehrenstein auf einem Berghang oberhalb des Tals. Burg Ehrenstein wurde im...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt