Rund um den Johannisberg bei Altenkirchen


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 14 Min.
Höhenmeter ca. ↑194m  ↓194m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Hotel im HeisterholzHotel im Heisterholz

Altenkirchen ist das Mittelzentrum im nördlichen Westerwald. Es liegt verkehrstechnisch gut und ist daher idealer Startpunkt für Wanderungen in der Region des Altenkirchener Westerwaldes.

Gestartet wird diese Wanderung am großen Parkplatz Weyerdamm mitten in Altenkirchen. Von hier wandert man zunächst für ein kurzes Stück durch die Stadt in südliche Richtung. Gleich am Stadtrand geht es aber schon bald auf einem schönen Trampelpfad weiter in östlicher Richtung hin zum Bahndamm.

Der Bahndamm wird durch einen winzigen Tunnel und über einen im Tunnel angebrachten Holzbohlensteg unterquert. Eine wilde und spannende Konstruktion - aber Vorsicht, hier kann man sich schnell mal den Kopf aufgrund der geringen Deckenhöhe ordentlich anstoßen.

Hinter dem Bahndamm geht es hinein in das Wiedbachtal. Bereits nach kurzer Zeit trifft man dann auf den bekannten "Wiedweg" und folgt diesem vorbei am Örtchen Michelbach, bis man im Südosten ein Waldgebiet erreicht.

Im Waldstück wird dann der Wiedweg wieder verlassen und nach rechts, stets leicht aufwärts, geht es weiter in Richtung Amteroth quer über die B8 und über freies Feld hin zum höchsten Punkt dieser Wanderung inklusive schöner Aussicht.

Leicht abwärts wandert man nun nach Amteroth und hinein ins romantische Almersbachtal, im Volksmund auch Johannistal genannt. Dem schönen Weg für einige Kilometer folgend, erreicht man bald wieder ein Waldstück, und über einen schönen Trampelpfad aufwärts erreicht man bald den neu renovierten Bismarckturm.

Schon kurze Zeit später passiert man dann noch eine sehr beeindruckende Ehrenmal Anlage, und nach wenigen Metern ist auch schon wieder Altenkirchen und der Parkplatz erreicht.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.