Rundwanderung um das Schlossdorf Friedewald


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.88km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 505
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Einmal rund um das schöne Schlossdorf Friedewald im Daadener Land führt den Wanderer diese abwechslungsreiche Wanderung über eine Länge von rund 10km. Start und Ziel ist der südlich gelegene Parkplatz am Sportplatz von Friedewald.

Die Wanderung startet zunächst in östliche Richtung, um sich dann nördlich der ersten Sehenswürdigkeit, der Grafengruft "Auf der Burg", zu nähern. Die Gruft ließ ehemals Graf Alexander von Hachenburg als seine spätere Ruhestätte errichten. Allerdings wurde er dort nie bestattet und so zeugt heute nur noch ein weißer Engel vor der eisernen Grufttür und ein Gedenkstein von den einstigen Absichten des Grafen.

Weiter geht es nach Norden vorbei am ehemaligen Steinbruch, heute als Biotop angelegt, um dann den Weg weiter nach Westen einzuschlagen. Vorbei am alten Forsthaus, der alten Mühle und über einen kleinen Steg windet sich der Weg nördlich von Friedewald nun durch den hohen Westerwald.

Der längste Teil des Weges ist bereits begangen und so geht es nun wieder in südlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung - vorbei am Naturdenkmal "Am Bäumchen". Das "Bäumchen", in Wirklichkeit eine imposante alte Grenzeiche, markiert die Grenze zwischen dem Landkreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:03h

Daaden im Westerwald, gleichzeitig Sitz der Verbandsgemeinde des Daadener Landes, liegt umgeben von einigen Höhenzügen in einem Tal. Sehenswert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.83km
Gehzeit:
01:48h

Rundwanderweg Derschen lautet die schlichte Bezeichnung für diesen Ortswanderweg einmal rund um Derschen im Daadener Land. Die Markierung des Weges...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.62km
Gehzeit:
01:35h

Der kleine Ort Derschen liegt im schönen Daadener Land und ist Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde, hin zum Derscher-Stollen. Der Stollen ist leider...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt