Kurze Feierabend Runde zum Derscher-Stollen in Derschen (Westerwald)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.62km
Gehzeit: 01:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Derschen liegt im schönen Daadener Land und ist Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde, hin zum Derscher-Stollen. Der Stollen ist leider nicht öffentlich begehbar, eine Informationstafel gibt aber nähere Auskünfte, und eine Sitzgruppe lädt ein zur Rast.

Wir starten am Parkplatz des Friedhofs Derschen und wandern durch ein Neubaugebiet bis zum nahen Wald. Wir folgen dem Waldrand nach rechts und treffen nach einiger Zeit auf die wenig befahrene Kreisstraße 109. Ein paar Meter entlang derselben wandernd, und bald halten wir uns links und überqueren den Derscher- und den Maudener Bach. Hinter der Kreisstraße 108 erreichen wir einen schönen Hochwald und folgen einem guten Weg leicht aufwärts.

An einer Kreuzung angekommen, halten wir uns scharf rechts, und über schönen Waldweg, zunächst fast eben, wandern wir dann abwärts bis an den Ortsrand von Mauden. Jetzt machen wir kehrt, und nach einiger Zeit entlang der Kreisstraße 108 treffen wir dann wieder auf den Hinweg.

Nach wenigen Metern halten wir uns dann links und folgen einem festen Weg in südliche Richtung. Unterwegs passieren wir den erwähnten Derscher-Stollen mit Rastmöglichkeit und erreichen bald darauf wieder den Parkplatz am Friedhof, wo sich die kurze Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.83km
Gehzeit:
01:48h

Rundwanderweg Derschen lautet die schlichte Bezeichnung für diesen Ortswanderweg einmal rund um Derschen im Daadener Land. Die Markierung des Weges...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.43km
Gehzeit:
02:52h

Von Derschen zum Stirnskopf, auf 555m gelegen, führt uns diese Runde durch das schöne Daadener Land und folgt dabei den Spuren vorhandener Ortswanderungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:03h

Daaden im Westerwald, gleichzeitig Sitz der Verbandsgemeinde des Daadener Landes, liegt umgeben von einigen Höhenzügen in einem Tal. Sehenswert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt