Kurze Feierabend Runde zum Derscher-Stollen in Derschen (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 32 Min.
Höhenmeter ca. ↑205m  ↓205m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Der kleine Ort Derschen liegt im schönen Daadener Land und ist Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde, hin zum Derscher-Stollen. Der Stollen ist leider nicht öffentlich begehbar, eine Informationstafel gibt aber nähere Auskünfte, und eine Sitzgruppe lädt ein zur Rast.

Wir starten am Parkplatz des Friedhofs Derschen und wandern durch ein Neubaugebiet bis zum nahen Wald. Wir folgen dem Waldrand nach rechts und treffen nach einiger Zeit auf die wenig befahrene Kreisstraße 109. Ein paar Meter entlang derselben wandernd, und bald halten wir uns links und überqueren den Derscher- und den Maudener Bach. Hinter der Kreisstraße 108 erreichen wir einen schönen Hochwald und folgen einem guten Weg leicht aufwärts.

An einer Kreuzung angekommen, halten wir uns scharf rechts, und über schönen Waldweg, zunächst fast eben, wandern wir dann abwärts bis an den Ortsrand von Mauden. Jetzt machen wir kehrt, und nach einiger Zeit entlang der Kreisstraße 108 treffen wir dann wieder auf den Hinweg.

Nach wenigen Metern halten wir uns dann links und folgen einem festen Weg in südliche Richtung. Unterwegs passieren wir den erwähnten Derscher-Stollen mit Rastmöglichkeit und erreichen bald darauf wieder den Parkplatz am Friedhof, wo sich die kurze Runde schließt.

Schöne Wanderziele in der Nähe: