Rund um den Stirnskopf bei Derschen (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.43km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 145
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Von Derschen zum Stirnskopf, auf 555m gelegen, führt uns diese Runde durch das schöne Daadener Land und folgt dabei den Spuren vorhandener Ortswanderungen rund um Derschen. Neben guter Fernsicht über den Westerwald und das Siegerland vom Stirnskopf aus, bietet diese abwechslungsreiche Wanderung aber auch schöne Passagen durch Wälder und Bachtäler.

Unser Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Derschen. Zunächst folgen wir nun den Wegweisern des D6, vorbei am Naturschutzgebiet Schimmerich, bis wir diesen kurz darauf nach rechts verlassen und den nahen Waldrand ansteuern. Entlang des Waldrandes laufend erreichen wir die Kreisstraße 109, der wir einige Meter entlang folgen, bevor wir nach Osten abbiegen und den Derscher-, den Maudener Bach, sowie die Kreisstraße 108 überqueren.

Hinter der Straße wandern wir jetzt leicht aufwärts durch einen schönen Hochwald und begegnen den Wegweisern des D9, die uns nun ziemlich steil aufwärts bis zu einer Kreuzung leiten. An der Kreuzung verlassen wir dann auch schon wieder den D9, und eine schöne Waldpassage führt uns nun zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Stirnskopf auf 555,1 m ü.NN gelegen. Nach dem Aufstieg genießen wir hier die schönen Fernsichten bis ins Siegerland und zur Skihütte Emmerzhausen und auf das gesamte umliegende Skigebiet.

Jetzt folgt die Umrundung des Stirnskopfs, und abermals treffen wir auf den D6, der nun unser ständiger Begleiter bis zum Ausgangspunkt sein wird. Wir haben weiterhin teilweise schöne Sicht über die Landschaft, passieren die Wetterstation Derschen, einen Rastplatz mit Schutzhütte nebst Info-Tafeln, und bald darauf schließt sich diese Runde am Sportplatz in Derschen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.62km
Gehzeit:
01:35h

Der kleine Ort Derschen liegt im schönen Daadener Land und ist Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde, hin zum Derscher-Stollen. Der Stollen ist leider...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.83km
Gehzeit:
01:48h

Rundwanderweg Derschen lautet die schlichte Bezeichnung für diesen Ortswanderweg einmal rund um Derschen im Daadener Land. Die Markierung des Weges...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:03h

Daaden im Westerwald, gleichzeitig Sitz der Verbandsgemeinde des Daadener Landes, liegt umgeben von einigen Höhenzügen in einem Tal. Sehenswert...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt