Über den Rundwanderweg Derschen (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.83km
Gehzeit: 01:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 80
Höhenprofil und Infos

Rundwanderweg Derschen lautet die schlichte Bezeichnung für diesen Ortswanderweg einmal rund um Derschen im Daadener Land. Die Markierung des Weges ist durch auffällige mit „Rundwanderweg“ beschriftete große Wegweiser realisiert, also auch ohne GPS Unterstützung zu erwandern.

Der Rundwanderweg Derschen startet am Parkplatz des Sportplatzes in Derschen. Zunächst wandern wir gemeinsam mit dem Ortswanderweg D6 am Waldrand entlang, dann nach rechts und weiter am Waldrand abwärts bis zur Kreisstraße 109. Nach ein paar Metern entlang derselben führt uns der Rundwanderweg Derschen nach links und über den kleinen Derscher-Bach hinweg.

Dahinter leitet der Weg dann rechts aufwärts über freies Feld und im Anschluss daran ziemlich steil und kurvenreich aufwärts bis zum Wald. Wieder geht es am Waldrand entlang, und bei schöner Fernsicht über das Daadener Land vorbei an einer Schutzhütte bis zu einer Kreuzung.

An der Kreuzung treffen wir erneut auf den D6 und folgen diesem scharf nach rechts. Noch einmal gibt die Natur den Blick über die schöne Landschaft frei, und nach kurzer Zeit lädt ein Rastplatz nebst Schutzhütte und Informationstafeln zur kurzen Pause ein. Dahinter leitet der Rundwanderweg abermals über die Kreisstraße hinweg, und auf teils schmalen Pfaden geht es auch schon wieder zurück zum Parkplatz am Sportplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.62km
Gehzeit:
01:35h

Der kleine Ort Derschen liegt im schönen Daadener Land und ist Ausgangspunkt zu dieser kurzen Runde, hin zum Derscher-Stollen. Der Stollen ist leider...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.43km
Gehzeit:
02:52h

Von Derschen zum Stirnskopf, auf 555m gelegen, führt uns diese Runde durch das schöne Daadener Land und folgt dabei den Spuren vorhandener Ortswanderungen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:03h

Daaden im Westerwald, gleichzeitig Sitz der Verbandsgemeinde des Daadener Landes, liegt umgeben von einigen Höhenzügen in einem Tal. Sehenswert...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!