Über den H1 Wanderweg bei Helmeroth (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.59km
Gehzeit: 02:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 145
Höhenprofil und Infos

Der mit H1 beschilderte Rundwanderweg bei Helmeroth im Altenkirchener Land lädt die Wanderer ein, die wunderschöne Natur der weithin bekannten Kroppacher Schweiz auf einer Länge von runden 10km zu entdecken. Highlights der Tour sind das Nistertal, das „Weltende“, und die vielen schönen Fernsichten über den Westerwald. Der Name Kroppacher Schweiz kommt übrigens nicht von ungefähr, und so ist diese Wanderung geprägt durch ein stetiges Auf und Ab.

Ein guter Einstieg zur Tour ist der Wanderparkplatz „Helmerother Höhe“, inklusive Rastplatz und Wanderkarte, an der Kreisstraße 45 bei Flögert. Von hier trennen uns nur wenige hundert Meter bis zu den ersten Wegweisern des H1. Nachdem wir die Nister überquert haben, treffen wir auf „Altburg“, wo eine leider nicht mehr lesbare Informationstafel eigentlich Auskunft zu diesem Ort geben soll.

So wandern wir denn auch sogleich weiter aufwärts, vorbei an einem Rastplatz und einem historischen Keltenwall, bis zur Kreisstraße 16, der wir dann für einige Zeit entlang bei schöner Fernsicht folgen. Irgendwann lassen wir die Kreisstraße hinter uns und halten uns links in Richtung des Örtchens „Eng“. Hinter Eng leiten die Wegweiser des H1 nun wieder abwärts hinein ins Nistertal, wo wir abermals die Nister überqueren und aufwärts bis Helmeroth wandern.

Der H1 führt uns durch Helmeroth, vorbei am „Heimathaus“, und dann aufwärts über einen Wiesenweg bis zu einer Kreisstraße, wo der Wiesenweg dann dem Verlauf der Kreisstraße folgt, bevor es nach links auf einen rustikalen Feldweg geht. Bei grandioser Fernsicht steuern wir nun den Ort „Helmerother Höhe“ an, um schon nach kurzer Zeit den Wegweisern wieder hinab Richtung Nistertal zu folgen. Bevor wir das Nistertal erreichen, haben wir hier weiterhin wunderbare Fernsicht.

Im Nistertal führt uns der H1 dann zum „Weltende“ inklusive Rastplatz, um dann in einem Bogen entlang der Nister, links steile Felswände, rechts die plätschernde Nister, durch nahezu unberührte Natur zurück nach Flögert zu leiten.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.06km
Gehzeit:
01:11h

Der kleine Ort Helmeroth-Flögert liegt nördlich von Stein-Wingert direkt an der Großen Nister in der Kroppacher Schweiz. Von dort startet diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.9km
Gehzeit:
03:08h

Rundwanderung in der Kroppacher Schweiz. Mit dem Auto bis auf den Wanderparkplatz ca. 300m oberhalb des Ortsteiles Altburg der zur Ortschaft Stein-Wingert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
02:34h

Eine Tour zum Ende der Welt gibt es nicht? Doch, die gibt es, und zwar in der Kroppacher Schweiz. Der Naturpfad Weltende am nördlichen Ende der...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Altburg (Stein-Wingert)HelmerothFlögert (Helmeroth)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt