Hessenweg Etappe 15 Korbach - Diemelsee


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.82km
Gehzeit: 06:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Am Bahnhof in Korbach beginnt die Schlussetappe auf dem Hessenweg, der über 300km von Eltville im Rheingau bis zum Diemelsee an den Rand des Sauerlands führt. Durch das Industriegebiet am Ziegelhütter Weg geht es raus aus Korbach.

Die unspektakuläre Wegführung macht hier aber durchaus Sinn, erreicht man doch hinter dem Industriebereich die Kuhbachaue an der Alten Badeanstalt. Das schön renaturierte Gebiet wird seit 2003 von Heckrindern – Nachzüchtungen des Auerochsen – beweidet. Von zwei Beobachtungspunkten kann man den mächtigen Tieren zuschauen.

Dann geht es in nordwestlicher Richtung bis zur Quelle des Kuhbachs am Flachskamp (572m) vorbei weiter nach Flechtdorf. In Flechtdorf fällt sofort die die große Kirche ins Auge, die zum 1598 aufgehobenen Kloster Flechtdorf gehörte. Die Klosterkirche wurde vermutlich ab 1130 gebaut und entstand in mehreren Abschnitten. Zunächst als romanische Basilika, die dann nach und nach erweitert wurde. Mitte des 17. Jahrhunderts bekam die Klosterkirche St. Maria ein neues Gesicht, als sie nach einem Brand stark verändert wieder aufgebaut wurde.

Parallel zur Kreisstraße führt der Hessenweg weiter über Wirmighausen nach Adorf, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Diemelsee. In Adorf passiert der Hessenweg das alte Gutshaus, das Anfang des 19. Jahrhundert am Standort einer früheren Wasserburg errichtet worden ist.

Von Adorf aus führt der Hessenweg bis kurz unterhalb des Besucherbergwerks Christiane und knickt dann nach Westen ab, um den Eisenberg (595m) anzusteuern. Der liegt ganz knapp schon auf dem Gebiet von Marsberg im nordrhein-westfälischen Sauerland und bietet hervorragende Blicke auf den Diemelsee, der zwar nur ein Zehntel so groß ist wie der Edersee, dafür aber eine ähnlich große Staumauer besitzt.

Vom Eisenberg geht es abschließend hinab an den Diemelsee in den Luftkurort Heringhausen. Der Badestrand Heringhausen lädt nach einer langen Wanderung zum Abkühlen ein. Und wem ein frische Lüftlein reicht, der kann Platz nehmen auf der langen Bank, die aus einem über 26m langen Stamm gefertigt ist und einen tollen Blick auf den Diemelsee ermöglicht.

Hessenweg Etappen


Hessenweg Etappe 1 - Hessenweg Etappe 2 - Hessenweg Etappe 3 - Hessenweg Etappe 4 - Hessenweg Etappe 5 - Hessenweg Etappe 6 - Hessenweg Etappe 7 - Hessenweg Etappe 8 - Hessenweg Etappe 9 - Hessenweg Etappe 10 - Hessenweg Etappe 11 - Hessenweg Etappe 12 - Hessenweg Etappe 13 - Hessenweg Etappe 14 - Hessenweg Etappe 15

Autor: WVH
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
57.95km
Gehzeit:
15:39h

Der Diemelsteig ist der große Rundwanderweg um die Gemeinde Diemelsee und als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland vom Deutschen Wanderverband zertifiziert. In...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.46km
Gehzeit:
04:32h

Am Fuße des Dommel (738m) startet die zweite Tageswanderung auf dem Waldecker Weg, dem Hauptwanderweg 21 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV)....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
49.15km
Gehzeit:
12:55h

Der Waldecker Weg führt von Brilon im Hochsauerland durchs Waldecker Land zum Edersee. Er ist der kürzeste Hauptwanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eisenberg (Diemelbergland)Bahnhof KorbachKuhbachaueAlte Badeanstalt KorbachFlechtdorf (Diemelsee)Wirmighausen (Diemelsee)Korbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt