Waldecker Weg Etappe 2 Dommelturm - Lengefeld


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.46km
Gehzeit: 04:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Am Fuße des Dommel (738m) startet die zweite Tageswanderung auf dem Waldecker Weg, dem Hauptwanderweg 21 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Es geht zunächst nach Ottlar in der Gemeinde Diemelsee. In Ottlar lohnt ein Blick auf die St. Margarethenkirche, die 1872-74 erbaut wurde und eine kleine Kapelle aus dem 16. Jahrhundert ersetzte.

Von Ottlar leitet der Waldecker Weg durch die walreiche Bergwelt weiter nach Deisfeld, den kleinsten Ortsteil der Gemeinde Diemelsee. Die Auferstehungskapelle in Deisfeld wurde 1749 gebaut und ist der Blickfang des kleinen Dörfchens mit gut hundert Einwohnern.

Parallel zur Kreisstraße wandert man weiter nach Schweinsbühl. Die Kirche von Schweinsbühl, malerisch gelegen auf einem kleinen Hügel am Rand des Ortes, gehört zu den schönsten romanischen Kirchenbauten im Waldecker Land. Wer sich ein wenig mit Kirchenarchitektur auskennt, sollte sich die Kuppel über dem Altarraum einmal genau anschauen, sie gilt unter Experten als meisterlich ausgeführt. Erbaut wurde die St. Georg Kirche in Schweinsbühl in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. 1510 wurde sie im Zuge der Reformation zur evangelischen Pfarrkirche. Bemerkenswert ist der aus der Bauzeit stammende romanische Taufstein.

Am Südfuß des Widdehagen (635m) geht es ostwärts nach Rhena, einem Stadtteil von Korbach, dem Verwaltungszentrum im Waldecker Land. Auch hier ist es eine Kirche, die besondere Aufmerksamkeit verdient. Die romanische St. Thomas Kirche wurde 1120 mit rechteckigem und zweijochigem Schiff erbaut. Auf dem blockförmigen Altar steht ein schönes Kruzifix aus dem 13. Jahrhundert. Das massive Taufbecken aus Sandstein stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Ein kurzes Stück leitet der Waldecker Weg über die Bundesstraße B 251 Richtung Korbach und führt dann über die Upländer Straße noch einmal hinauf in die Berge. Mit der Marbeck kommt man schließlich zum Wipperteich bei Lengefeld. In Lengefeld gibt es neben der romanischen Saalkirche aus dem 13. Jahrhundert auch ein sehenswertes Herrenhaus, das einen Wohnturm aus dem 14. Jahrhundert integriert, der auf die ehemalige Wasserburg Lengefeld zurückgeht.

Waldecker Weg Etappen


Waldecker Weg Etappe 1 - Waldecker Weg Etappe 2 - Waldecker Weg Etappe 3

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
49.15km
Gehzeit:
12:55h

Der Waldecker Weg führt von Brilon im Hochsauerland durchs Waldecker Land zum Edersee. Er ist der kürzeste Hauptwanderweg des Sauerländischen Gebirgsvereins...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.06km
Gehzeit:
02:11h

Wir folgen den Werkzeugen und der Pfanne auf dieser Goldspur durch den Erz- und Goldbergbau zwischen Upland und Sauerland. Der Premiumweg im Naturpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.79km
Gehzeit:
01:44h

Der Vulkan- und Geschichtsweg Welleringhausen im Sauerland beweist, dass die Feuer spuckenden Ungetüme selbst in Deutschland angetroffen werden können...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WipperteichRhenetalOttlar (Diemelsee)Rhena (Korbach)Lengefeld (Korbach)KorbachSchweinsbühl (Diemelsee)Deisfeld (Diemelsee)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt