Dommelturm


3 Bilder
Artikelbild

Im Südwesten der Gemeinde Diemelsee im Übergang vom Waldecker Land ins Sauerland erhebt sich zwischen Ottlar und Rattlar der Dommel (738m). Die Spitze des Dommel wird von einem Aussichtsturm gekrönt, der ein beliebtes Ziel für Wanderer ist. Uplandsteig und Diemelsteig führen hier entlang, wobei die letzten zehn Minuten Aufstieg von beiden Wegen ausgespart bleiben und auf eigene Faust angetreten werden müssen.

Der Dommelturm hat bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts soll ein erster Turm auf dem Dommel gestanden haben, der allerdings in den 1920er Jahren ein Opfer von Wind und Wetter wurde. Auch ein zweiter Turm hielt den Elementen nicht statt und so baute man 1974 eine stabile Holzkonstruktion, die an die Grenztürme der ehemaligen innerdeutschen Grenze erinnerte.

Doch so wie die Zonengrenze fiel, so auch der dritte Dommelturm. Fachmännisch abgerissen wurde dann Platz geschaffen für den vierten Turm auf dem Dommel, der 2007 eröffnet wurde. Ein Stahlskelett ummantelt von Lärchenholz ruht nun auf festen Betonfundamenten. Von der 14m hohen Aussichtskanzel – jederzeit frei zugänglich – genießt man einen herrlichen Blick über das Waldecker Land, das Upland und die Briloner Hochfläche.

Am östlichen Fuße des Dommel liegt der kleine Ort Ottlar. Im Ort lohnt ein Blick auf die St. Margarethenkirche, die 1872-74 erbaut wurde und eine kleine Kapelle aus dem 16. Jahrhundert ersetzte. Das Kirchenfenster des Glaskünstlers Klonk aus Marburg hinter dem Altar bildet mit dem hellen Kruzifix und den farblich passenden Antependien ein harmonisches Ganzes.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.4km
Gehzeit:
03:17h

Wer gern mal Grenzen überschreit, ist auf dieser Strecke gut aufgehoben und kann freudig seinem Hobby nachgehen. Gleichzeitig sind auch weniger draufgängerische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.09km
Gehzeit:
02:23h

Bontkirchen ist ein Ortsteil von Brilon im Sauerland und liegt quasi auf der Landesgrenze zu Hessen. Bis 2009 verlief die Grenze sogar durch den Ort,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.94km
Gehzeit:
06:01h

Am Start in Padberg kann man noch etwas Kultur tanken, bevor es losgeht. Da ist zum einen Schloss Padberg, ein Herrenhaus aus dem Jahr 1891. Daneben...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt