Rundwanderweg Bontkirchen und Ittertal (Diemelsee)


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.09km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 188
Höhenprofil und Infos

Bontkirchen ist ein Ortsteil von Brilon im Sauerland und liegt quasi auf der Landesgrenze zu Hessen. Bis 2009 verlief die Grenze sogar durch den Ort, bevor per Staatsvertrag alle Häuser Nordrhein-Westfalen zugeschlagen wurden. Diese kleine Rundwanderung startet in Bontkirchen und führt uns hinein ins Gebiet der hessischen Gemeinde Diemelsee.

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Landstraße nach Willingen unweit der Schützenhalle. Ab hier folgt man zunächst der Markierung X21 des Waldecker Wegs ein Stück bergauf in den Wald. Der Waldecker Weg leitet am Anfang parallel zum Verlauf der Itter und knickt dann nach links weg Richtung Dommelturm (der allerdings nicht angesteuert wird – ein Abstecher über den Stichweg lohnt sich aber allemal).

Kurz vor Hof Dommel biegen wir scharf links auf den Diemelsteig ab und folgen diesem gemächlich bergab zur Hütte am Wiegenkopf (620m). Es geht nordwärts Richtung Stormbruch und dann weswärts zurück ins Ittertal.

Wieder angekommen in Bontkirchen lohnt noch ein Abstecher in den Ortskern zur katholischen Pfarrkirche St. Vitus. Der heutige Bau im neugotischen Stil entstand 1896. Im Innern findet sich eine gotische Madonnenstatue aus Sandstein aus dem 15. Jahrhundert.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.94km
Gehzeit:
06:01h

Am Start in Padberg kann man noch etwas Kultur tanken, bevor es losgeht. Da ist zum einen Schloss Padberg, ein Herrenhaus aus dem Jahr 1891. Daneben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.4km
Gehzeit:
03:17h

Wer gern mal Grenzen überschreit, ist auf dieser Strecke gut aufgehoben und kann freudig seinem Hobby nachgehen. Gleichzeitig sind auch weniger draufgängerische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:55h

Diese Rundwanderung führt vom Briloner Stadtteil Hoppecke hinauf zum Örenstein (641m). Ausgeschildert ist der Rundwanderweg vom Sauerländischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hütte am WiegenkopfBontkirchen (Brilon)Stormbruch (Diemelsee)Ittertal (Diemel)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt