Grenzgang Bontkirchen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.4km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Wer gern mal Grenzen überschreit, ist auf dieser Strecke gut aufgehoben und kann freudig seinem Hobby nachgehen. Gleichzeitig sind auch weniger draufgängerische Ausflüglerinnen und Ausflügler willkommen – denn eigentlich versucht die Route, auf der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen zu bleiben. So dürfen die natürliche Umgebung und das Ambiente auf knapp über elf Kilometern ausgekostet werden. Vorausgesetzt werden allerdings eine gewisse Geländetauglichkeit und Kondition.

Da es auf verschlungenen und hügeligen Pfaden durchs Terrain geht, welche nicht immer befestigt sind, sollte an festes Schuhwerk gedacht werden. Weniger fitte Wanderlustige bringen am besten mehr Zeit für Verschnaufpausen mit, zur Not können sie auf bessere Wege ausweichen. Für eine zwischenzeitliche Stärkung ist ebenso Proviant empfehlenswert.

Zum Start begeben wir uns im Auto oder dem ÖPNV nach Bontkirchen, wo am Ende eine Gaststätte wartet. Nun hingegen heißt es, dem GPS-Track gegen den Uhrzeigersinn zu folgen. Die Zivilisation verschwindet dabei schnell im Hintergrund.

Echte Sehenswürdigkeiten oder Bauwerke stehen nicht auf dem Programm, stattdessen drängt sich die Natur in den Mittelpunkt und umgibt uns zu allen Seiten. Ein dichtes Geflecht aus Bäumen und anderen Gewächsen dominiert das Areal und erlaubt es uns, den Alltag zu vergessen und inmitten der Vegetation abzuschalten. Gleichzeitig schließt der Wald nicht alle Flächen ein: An einigen Stellen breiten sich grüne Wiesen aus.

Diese offenen Stellen bietet sich einerseits zum Picknicken im Gras an, zum anderen eröffnen sie hübsche Ausblicke aufs Umland. Unweit erstreckt sich ein Netz aus kleinen Wasserläufen und lockt auf einen Abstecher. Generell lädt die Landschaft zu weiteren Abenteuern und Entdeckungen auf eigene Faust.

Ansonsten wandelt die Tour zwischen den zwei Bundesländern und ermöglicht einen Einblick in beide. Ein paar historische Grenzsteine erinnern an die letzten Jahrhunderte. Schließlich kommen wir aber wieder am Ausgangspunkt und damit in der Gegenwart an.

In Bontkirchen lassen sich zum Ausklang die Vituskirche und Marienkapelle besichtigen, während im Mettenhof deftige Gerichte auf den Tisch kommen. Auf der Speisekarte finden sich vorwiegend herzhafte fleischlastige Speisen, doch zugleich vegetarische Mahlzeiten.

Bildnachweis: Von Michael Kramer [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.09km
Gehzeit:
02:23h

Bontkirchen ist ein Ortsteil von Brilon im Sauerland und liegt quasi auf der Landesgrenze zu Hessen. Bis 2009 verlief die Grenze sogar durch den Ort,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.2km
Gehzeit:
04:25h

Der Waldecker Weg startet am Marktplatz in Brilon, der ehemaligen Hansestadt im nördlichen Sauerland, die heute bei Wanderern vor allem als Startpunkt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
88.4km
Gehzeit:
22:56h

Das Mittelalter war nicht gerade eine übersichtliche Zeit aus heutiger Perspektive: Könige, Herzöge, Fürsten, Grafen, ein Papst und manchmal gleich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bontkirchen (Brilon)Twerenberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt