Rattlar


(+) vergrößern
Artikelbild

Rattlar im Willinger Upland liegt am Fuße des Dommel (738m). Wer gute Aussichten liebt, sollte die Wanderung dort hinauf einmal ausprobieren. Das Wegezeichen U des Uplandsteigs führt fast hinauf. Das Ziel auf dem Gipfel ist ein Aussichtsturm, der 14m hohe Dommelturm. Die Holzkonstruktion mit Stahltreppe ist schon der vierte Turm, der hier oben auf dem Dommel steht. Seit 2007 ermöglicht der neue Turm wieder eine fantastische Aussicht über die Gemeinde Diemelsee, ins Waldecker Land und auf die Höhen des Sauerlands.

Südlich des Ortes liegt der Hermannsberg (705m), und auf ihm der Hermannstein. Der wurde 1912 zu Pfingsten errichtet - ein gewaltiger Feueraltar mit einem Sonnenrad. Bis heute steht der Hermannstein dort oben, wenn auch das ursprünglich vorhandene Runentor aus Holz seit ca. 1960 nicht mehr existiert. Für die Errichtung zeichneten zwei Gruppen verantwortlich, der Bund deutscher Volkserzieher und die Germanisch-Deutsche Religions-Gemeinschaft. Maßgeblich beteiligt war auch Wilhelm Schwaner, der Vorsitzende des rechtskonservativen Volkserzieherbundes, der damals in Rattlar lebte.

Der Platz für einen solchen Feueraltar war nicht zufällig gewählt. Der Sage nach brannten hier schon zu germanischer Zeit Wacht- und Signalfeuer und die Frühlings-Tagundnachtgleiche wurde dort gefeiert. Auch heute noch ist der Gipfel des Hermannsbergs ein wichtiger Ort für Anhänger der Germanischen Glaubens-Gemeinschaft, die sich übrigens von allen politischen Ideologien distanziert. Der religiösen Gemeinschaft geht es ausschließlich darum, das germanische Altheidentum zu leben und zu fördern.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.5km
Gehzeit:
04:41h

Das Upland rund um Willingen ist sommers wie winters eine beliebte Urlaubsregion. Wer den Urlaub nutzen möchte, um ein wenig in sich zu gehen, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.87km
Gehzeit:
03:30h

Obwohl Willingen eine Gemeinde in Hessen ist, gehört es doch zum ansonsten westfälischen Sauerland – und ist hier zugleich einer der wichtigsten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.42km
Gehzeit:
02:00h

Willingen liegt im sogenannten Sauerländer Upland. Das Upland bezeichnet den nordwestlichen Teil des Rothaargebirges. Wir erleben den Ort zwischen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt