Natursteig Sieg Etappe 7 Herchen - Burg Windeck


11 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.64km
Gehzeit: 04:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1381
Höhenprofil und Infos

Die anspruchsvolle siebte Etappe auf dem Natursteig Sieg führt von Herchen durch die Westerwälder Leuscheid nach Dreisel, passiert dort die Sieg und leitet an Dattenfeld vorbei zur Burgruine Windeck.

Kommt man am Bahnhof Herchen an, muss man zunächst die Sieg überqueren, denn der Natursteig führt links des Flusses weiter nach Osten. Es geht wieder durch viel Wald, aber da der Natursteig im Wesentlichen dem Lauf des Flusses folgt, bieten sich immer wieder schöne Ausblicke. Dies gilt speziell auf Höhe der Siegschleife bei Übersetzig, die der Natursteig über Sonnenberg (243m) und Auenberg (228m) erreicht.

Hier auf Höhe von Dattenfeld am anderen Ufer schlägt der Natursteig Sieg noch einmal eine letzte Schleife in die Leuscheid und verläuft nördlich des Steinbachkopfs (301m) bis auf Höhe Helpenstell in die Wiesen bei Dreisel. Dieses 73ha große Naturschutzgebiet umfasst mehrere Abschnitt eines ehemaligen Siegaltarmes mit großflächigem, artenreichem Feucht- und Nassgrünland sowie magerem Grünland am Hang des Umlaufberges.

Naturregion Sieg

Angekommen in Dreisel passiert der Natursteig die Sieg und wechselt ein letztes Mal ins Sieg-Bergland. Der Weg führt östlich an Dattenfeld vorbei, wo sich der 1879-80 erbaute Siegtaldom – die Pfarrkirche St. Laurentius – mächtig erhebt. Die St. Laurentius Kirche ist die einzige doppeltürmige Kirche im Rhein-Sieg-Kreis, daher der bewundernde Beiname Siegtaldom.

Der Natursteig Sieg führt jetzt direkt nach Altwindeck. Das kleine Fachwerkdorf zu Füßen der Burg Windeck ist ohnehin schon sehenswert. Noch mehr aber lockt das als Museumsdorf Altwindeck angelegte Heimatmuseum. Die Hauptausstellung befindet sich im 1900 erbauten Schulgebäude, in dem u.a. ein kompletter Tante-Emma-Laden, eine Sammlung bergischer Uhren und eine historische Küche eingerichtet sind.

Die alte Schule wird ergänzt durch zwei Fachwerkhäuser aus der Umgebung, die abgerissen werden sollten. Die historischen Häuser – beide aus dem 17. Jahrhundert – wurden abgeschlagen und im Museumsdorf wieder aufgebaut. Zwischen den Häusern wurde ein traditioneller Bauerngarten angelegt. Die Beete sind wie früher üblich mit Buchsbaum eingefasst. Ebenso üblich war die bunte Mischung aus Nutz- und Zierpflanzen.

Seit einiger Zeit gehört auch eine alte Mühle zum Museumsdorf Altwindeck. Sie liegt etwas weiter die Straße hinauf. Seit 2003 dreht sich hier wieder ein Mühlrad, das unter Verwendung alter Teile aus der historischen Irsermühle wiederhergestellt wurde. Der Altwindecker Bach treibt das Mühlrad, das ständig in Betrieb ist, an.

Jetzt geht es die letzten Meter hinauf zum Ruine der Burg Windeck. Ihr genaues Baujahr ist unbekannt, liegt aber jedenfalls vor 1174. Bei der ersten urkundlichen Erwähnung war Burg Windeck im Besitz der Landgrafen von Thüringen. Seit 1247 war Burg Windeck dann der südöstliche Stützpunkt der Grafen und späteren Herzöge von Berg, die das Bergische Land gegenüber dem Westerwald absicherte. Die Höhenburg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich und war oft in kriegerische Handlungen verwickelt, konnte aber erst 1672 genommen werden und wurde von französischen Truppen zerstört.

Von der Ruine hat man einen majestätischen Blick weit über das Sieg-Bergland. Heute wird die Burgruine für verschiedene kulturelle Veranstaltungen genutzt. 1997 diente Burg Windeck als Kulisse für die Verfilmung der Geisterjäger John Sinclair Verfilmung „Die Dämonenhochzeit“. Von Burg Windeck führt ein Weg hinab nach Schladern zum Bahnhof an der Siegtalstrecke mit Rückreisemöglichkeit nach nach Herchen, Eitorf, Merten, Blankenberg, Hennef und Siegburg.

Natursteig Sieg Etappen

Natursteig Sieg Etappe 1 - Natursteig Sieg Etappe 2 - Natursteig Sieg Etappe 3 - Natursteig Sieg Etappe 4 - Natursteig Sieg Etappe 5 - Natursteig Sieg Etappe 6 - Natursteig Sieg Etappe 7 - Natursteig Sieg Etappe 8 - Natursteig Sieg Etappe 9 - Natursteig Sieg Etappe 10 - Natursteig Sieg Etappe 11 - Natursteig Sieg Etappe 12 - Natursteig Sieg Etappe 13 - Natursteig Sieg Etappe 14

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.04km
Gehzeit:
02:35h

Von Dreisel links an der Sieg vorbei und den Berg hoch durch den Wald Richtung Ohmbach. Dort wieder hinunter an die Sieg und durch Übersetzig nach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:50h

Dattenfeld ist der zweitgrößte Ort im Windecker Ländchen und schließt sich nahtlos an Altwindeck an. Dattenfeld liegt unmittelbar an der Sieg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:04h

Dattenfeld gilt als der zweitgrößte Ort im Windecker Ländchen und schließt direkt an Altwindeck an, von wo aus diese Wanderung in das Gebiet des...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Siegschleife bei ÜbersetzigWiesen bei DreiselMuseumsdorf AltwindeckBurg Windeck (Sieg)Bahnhof Herchen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt