Von Dattenfeld durch die Siegauen (Bergisches Land)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.49km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 160
Weitere Infos zur Tour

Dattenfeld ist der zweitgrößte Ort im Windecker Ländchen und schließt sich nahtlos an Altwindeck an. Dattenfeld liegt unmittelbar an der Sieg und ist über die Ortsgrenzen hinaus bekannt für seine mächtige Pfarrkirche St. Laurentius, gerne auch als Siegtaldom bezeichnet. Nicht ohne Grund, ragen doch die beiden imposanten Doppeltürme des Siegtaldoms 56m hoch in den Himmel.

Die besten Parkmöglichkeiten zum Start dieser Wanderung finden sich am Hallenbad in Dattenfeld. Von hier aus durchwandern wir zunächst den schön angelegten Freizeitpark Dattenfeld, und dann geht es per Brücke über die Sieg hinweg nach Übersetzig.

Durch eine kleine Birkenallee wandernd, erreichen wir nun bald die Siegauen. Auf ebenen Wegen wandern wir entlang der Sieg, bis wir einen Wald erreichen. Von nun an geht es für einige Kilometer im Zickzack ziemlich steil aufwärts auf die Anhöhen.

Oben angekommen begrüßt uns ein Gipfelkreuz, und für einige Meter wandern wir nun auf fast ebenem Gelände, bevor es wieder abwärts hinab zur Sieg geht. Noch einmal überqueren wir den Fluss, und auf der anderen Siegseite angekommen, treffen wir auf den Sieguferweg. Der Beschilderung des Sieguferwegs folgend, erreichen wir so bald wieder den Parkplatz in Dattenfeld.

Autor: RS
Copyright 2009-2020 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Artikelbild
Heckerhof 5
53783 Eitorf
Telefon: 02243 92320
Artikelbild
Roddern 1
57537 Mittelhof
Telefon: 02742 910643
Artikelbild
Heisterholzstrasse 10
57612 Hemmelzen
Telefon: 02681 3797

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.04km
Gehzeit:
02:35h

Von Dreisel links an der Sieg vorbei und den Berg hoch durch den Wald Richtung Ohmbach. Dort wieder hinunter an die Sieg und durch Übersetzig nach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:04h

Dattenfeld gilt als der zweitgrößte Ort im Windecker Ländchen und schließt direkt an Altwindeck an, von wo aus diese Wanderung in das Gebiet des...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.64km
Gehzeit:
04:42h

Die anspruchsvolle siebte Etappe auf dem Natursteig Sieg führt von Herchen durch die Westerwälder Leuscheid nach Dreisel, passiert dort die Sieg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sonnenberg (Windecker Ländchen)Dreisel (Windeck)Siegtal (Rhein)