Natursteig Sieg Etappe 12 Scheuerfeld - Alsdorf


11 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.14km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 414
Höhenprofil und Infos

Eines vorweg: Diese Etappe ist gut für Menschen, die Anstiege nicht scheuen und dafür mit Fernsichten belohnt werden möchten. Der Natursteig Sieg macht hier seinem Namen die Ehre, denn jetzt heißt es steigen! Von der Muhlau bei Scheuerfeld führt der Natursteig Sieg quasi stracks die Höhe hinauf über Dauersberg nach Steineroth. In Dauersberg hübsch anzusehen ist das Marienkirchlein aus dem Jahr 1951.

An Wald und Feldern vorbei leitet der Natursteig Sieg weiter in Richtung Steineroth. In Steineroth wendet man sich von der Hauptstraße nach rechts ab in die Kirchstraße. Die katholische St. Petrus Kirche aus Naturstein stammt aus dem Jahr 1954. In privater Initiative wurde im Unterdorf 1998 in der Peter-Hellinghausen-Straße eine kleine Franziskuskapelle geweiht.

Doch bleiben wir auf dem Natursteig Sieg, denn der bringt uns in die Bergstraße und ein Stück durch die Straße Vor der Steinert. Dort biegt der Steig in den Wald ein und direkt zum schönen Aussichtspunkt auf dem Steinerother Kopf (478m), der aus Tallage von weitem schon durch das hohe Kreuz zu sehen ist.

Naturregion Sieg

Weiter führt der Natursteig Sieg durch Waldgebiet und nach Molzhain. Der Wohnort wird in einem Bogen umwandert, das ländliche Leben stets im Auge. Man passiert die Landstraße nach Betzdorf und wandert wieder in Steinerother Gefilde, vorbei an einem kleinen Fischteich. Durch den schattigen Wald geht es entlang des Steinebachs in Richtung des leise brummenden Umspannwerks, unter den Leitungen vorbei, am Fuße des Alsbergs (366m) nach Alsdorf. Das durch die RWE betriebene Umspannwerk ist eines der größten in Deutschland. Hier laufen Trassen zusammen, die das Rhein-Ruhr und Rhein-Main-Gebiet miteinander verbinden. Von hier aus fließt der Strom in Metropolen wie Köln und Frankfurt.

Das Dörfchen Alsdorf hatte seine Glanzzeiten durch eine Eisenhütte, die erstmalig 1471 erwähnt wurde und 1885 dicht machte. Man wandert durch die Lindenstraße in die Schützenstraße und dort steht mit der Hausnummer 7 das besterhaltene Fachwerkhaus in Alsdorf. Das Hüttenschulzenhaus wurde im Jahr 1680 erbaut. Russische Offiziere auf der Hatz nach Napoleon, der sich auf dem Rückzug nach Frankreich befand, sollen hier logiert haben.

Überquert man in Alsdorf die Hauptstraße, gelangt man über die Heller. Die Heller fließt der Sieg in Betzdorf zu, was man leider nur von einem überschwemmungsgefährdeten Parkplatz aus sieht, weil man einen Busbahnhof drüber gebaut hat. Die Etappe endet nahe der Heller, die katholische Kirche von Alsdorf in der Nachbarschaft.

Natursteig Sieg Etappen

Natursteig Sieg Etappe 1 - Natursteig Sieg Etappe 2 - Natursteig Sieg Etappe 3 - Natursteig Sieg Etappe 4 - Natursteig Sieg Etappe 5 - Natursteig Sieg Etappe 6 - Natursteig Sieg Etappe 7 - Natursteig Sieg Etappe 8 - Natursteig Sieg Etappe 9 - Natursteig Sieg Etappe 10 - Natursteig Sieg Etappe 11 - Natursteig Sieg Etappe 12 - Natursteig Sieg Etappe 13 - Natursteig Sieg Etappe 14

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:42h

Eine etwas andere Mühlenwanderung - so lässt sich diese Tour wohl am besten beschreiben. Neben den Mühlen in den Tälern führt uns diese Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.83km
Gehzeit:
02:29h

Vom kleinen Ort Molzhain aus startet der mit G10 beschilderte Wanderweg hinaus in die Natur und durch viel Wald. Wir folgen dabei teilweise dem bekannten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.02km
Gehzeit:
02:23h

Der kleine Ort Molzhain liegt auf dem Weg zwischen Kausen und Steineroth im Gebhardshainer Land. Die Landschaft um Molzhain ist geprägt durch große...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinerother KopfHüttenschulzenhausMuhlauAlsberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt