Rund um den Alter-Borns-Kopf bei Molzhain (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.02km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Molzhain liegt auf dem Weg zwischen Kausen und Steineroth im Gebhardshainer Land. Die Landschaft um Molzhain ist geprägt durch große zusammenhängende Waldflächen, und so verläuft denn auch diese Wanderung fast ausschließlich durch ein Waldgebiet.

Bester Ausgangspunkt zu dieser Rundwanderung ist der Parkplatz am Bürgerhaus in Molzhain. Von hier führt die Wanderung zunächst für einige Meter durch den Ort hindurch in Richtung der östlich verlaufenden Landstraße. Hinter der Landstraße geht es dann auch sogleich hinein in den Wald, der sich erfreulicherweise aber nicht als Monokultur, sondern sehr abwechslungsreich mal als Hochwald, mal als "Hauberg", oder auch mal als Laub- und Mischwald zeigt.

Schon kurz nach Waldeintritt trifft man hier auf den Druidensteig, einem bekannten Fernwanderweg, welcher den Westerwald, beginnend bei Freusburg im Norden bis zum Kloster Marienstatt im Süden, durchstreift. Für ein gutes Stück folgt man nun der Beschilderung des Druidensteiges, mal abwärts, mal aufwärts, und immer durch den Wald.

Im weiteren Verlauf erreicht man dann eine kleine Lichtung und hat dort die seltene Möglichkeit, den Blick über die Landschaft in Richtung „Stegskopf“ schweifen zu lassen. Allerdings trübt leider eine Hochspannungsleitung die eigentlich schöne Aussicht an dieser Stelle.

Erst mit Erreichen des Waldrandes hat man noch einmal einen guten Blick ins Elbbachtal, zum "Weißen Gaul" und bis auf Gebhardshain. Hier trifft die Wanderung auch wieder auf den bereits erwähnten Druidensteig, und auf selbigem geht es für einige Zeit Richtung Molshain und später auf einem Trampelpfad entlang der Landstraße zurück bis zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.83km
Gehzeit:
02:29h

Vom kleinen Ort Molzhain aus startet der mit G10 beschilderte Wanderweg hinaus in die Natur und durch viel Wald. Wir folgen dabei teilweise dem bekannten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
81.35km
Gehzeit:
22:40h

Der Druidensteig wurde 2009 als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Er ist rund 80km lang und damit die längste Georoute im Geopark...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.14km
Gehzeit:
03:28h

Eines vorweg: Diese Etappe ist gut für Menschen, die Anstiege nicht scheuen und dafür mit Fernsichten belohnt werden möchten. Der Natursteig Sieg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt