Limes-Wanderweg (Hessen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 258.18km
Gehzeit: 63:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 360
Höhenprofil und Infos

Der Limes-Wanderweg ist ein Fernwanderweg, der dem des früheren römischen Grenzwalls Limes folgt. Dieser Obergermanisch-Raetische Limes ist seit 2005 als Weltkulturerbe von der UNESCO anerkannt.

Der hessische Teil des Limes-Wanderwegs beginnt am Römerkastell Holzhausen an der Haide und führt uns auf die Kemeler Heide und über Huppert nach Kemel, einst Standort eines großen Kastells. Bei Adolfseck kreuzt der Limes-Wanderweg das Aartal und leitet uns nördlich von Taunusstein Richtung Idsteiner Senke.

Die Idsteiner Senke erreichen wir, nachdem die Autobahn 3 hinter uns liegt. Wir wandern über Dasbach ins Feldberggebiet, wo wir am Kleinen Feldberg (826m) die Reste eines Kastells sehen. Auf dem Taunushauptkamm wandern wir über die Passhöhe Sandplacken zur Saalburg.

Das Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg ist das einzige Limeskastell, das in Deutschland einigermaßen komplett rekonstruiert wurde. Hier wurde das Saalburgmuseum eingerichtet, das als zentrales Hessisches Landesmuseum für die Archäologie der römischen Provinzen dient und darüber hinaus das zentrale Limesinformationszentrum für Hessen ist.

Vorbei am Römerkastell Kapersburg bringt uns der Limes-Wanderweg in die Wetterau. Am Gaulskopf (397m) wurde ein Römerturm nachgebaut und dient heute als Aussichtsturm. Wir wandern über Butzbach bis heran an Watzenborn-Steinberg, was den nördlichsten Teil unserer Wanderung markiert.

Nachdem die Autobahn A 5 passiert ist, kreuzen wir das Wettertal und wandern nach Hungen und weiter zum Trais-Horloffer See am nördlichen Rand der Wetterauer Seenplatte. Durch die Gemarkungen von Echzell und Florstadt leitet uns der Limes-Wanderweg nach Altenstadt im Niddertal, das als eine der ältesten Gemeinden Oberhessens gilt.

Grob parallel zur Autobahn A 45 (aber mit einigem Abstand) wandern wir nach Marköbel und weiter nach Langendiebach. Dann gibt’s nochmal ein bisschen Verkehrsgewusel am Hanauer Kreuz, bevor wir bei Großkrotzenburg den Main erreichen.

Bei Seligenstadt kreuzen wir den Main und wandern durch Großostheim und Obernheim am Main nach Wörth am Main. Ziel der Reise ist schließlich Miltenberg, wo der hessische Limes-Wanderweg das Zepter an den Limes-Wanderweg Baden-Württemberg übergibt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
190.21km
Gehzeit:
41:44h

Der Regionalpark Rhein-Main ist ein Netz aus Wander- und Radwegen, Grünflächen und in die Natur integrierten Sehenswürdigkeiten, die in Summe den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.31km
Gehzeit:
02:58h

Der sogenannte Mainuferweg in Frankfurt-Schwanheim verrät schon selbst das Motto des bevorstehenden Ausflugs. So gilt es auf einer Länge von circa...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.42km
Gehzeit:
03:23h

Die zweite Tagesetappe auf dem Frankfurter Grüngürtel Rundwanderweg beginnt im Frankfurter Stadtteil Bonames. Am Nordpark direkt am Ufer der Nidda...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wörth am MainRömerkastell Holzhausen an der HaideRömerkastell KapersburgGroßkrotzenburgWanderparklatz GaulskopfTrais-Horloffer SeeSaalburgmuseumWettertal (Nidda)Römerturm auf dem GaulskopfMiltenbergSandplackenFeldbergkastellLimes
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt