Langendiebach (Erlensee)


Zwischen Langenselbold und Hanau liegt die Stadt Erlensee. Langendiebach ist der größere der beiden Stadtteile und liegt ebenso wie das sich südlich anschließende Rückingen auf ehemaligen Limesgebiet. In Langendiebach steht in der Brunnenstraße der örtlich so genannte Trinkborn, der zu Ostern bunt geschmückt wird. Der Brunnen war ein sichtbares Zeichen der Erneuerung nach dem Dreißigjährigen Krieg und trägt die Jahreszahl 1699.

Eine Kirche muss in Langendiebach bereits im 10. Jahrhundert gestanden haben, wie Ausgrabungen im Innern der evangelischen Kirche belegen. Dort wurde beim Herausschälen einer steinernen Apsis eine Münze mit einer Prägung des sächsischen Königs Heinrich I. (919-36) gefunden. Der Kirchturmhelm wurde 1746 neu errichtet.

Was alles nachhaltig an Veränderungen geschehen kann durch eine Notlandung, davon wissen die Langendiebacher ein Lied zu singen. 1936 wurde man durch eine Notlandung auf das Gebiet westlich von Langendiebach aufmerksam und baute in der Folgezeit das Areal zum Fliegerhorst Langendiebach aus. Während des Zweiten Weltkriegs diente der Fliegerhorst der Pilotenausbildung. Nach einem Rundumbombardement war alles nahezu kaputt. Airfield Y-91, so nannten es die Amerikaner, wurde dann wieder aufgebaut und in Betrieb genommen, bis die US-Truppen 2007 von abzogen. Jetzt ist Platz zwischen den Wiesen, Wäldern und am Fallbach offen für neue Pläne!

Verschwunden sind auch einige der zahlreichen Mühlen in Langendiebach. Es gab die Obermühle, die Untermühle, eine Schleifmühle. Lediglich die Untermühle an einem vom Fallbach abgeleiteten Graben ist noch in Müllershänden, wobei sie seit 1951 stillgelegt wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:13h

Wenn meine Oma und mein Opa mich besuchen kommen, dann gehen wir raus an die frische Luft. Manchmal kommen wir nur bis zu den Pferden und den Ziegen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.2km
Gehzeit:
01:32h

Die Spessartspuren versprechen eine Reihe von überschaubaren Touren im Grenzgebiet von Hessen und Bayern, die damit auch für weniger durchtrainierte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.53km
Gehzeit:
02:50h

Ob der berühmte Rotbart Friedrich I. einst selbst aus dem Gewässer einen Schluck genommen oder es gar selbst angelegt hat, dieser Spur können Wanderer...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt