Rund um den Hattenberg bei Marköbel


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.18km
Gehzeit: 01:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Wenn meine Oma und mein Opa mich besuchen kommen, dann gehen wir raus an die frische Luft. Manchmal kommen wir nur bis zu den Pferden und den Ziegen, manchmal machen wir aber auch eine richtige Wanderung. Den Rundweg Hammersbach habt Ihr bestimmt schon gesehen und den Panoramaweg Marköbel auch. Da war ich überall dabei! Opa hat gesagt, jetzt gibt es keine Wege mit Bildchen mehr, aber wir können auch eine Wanderung ohne Bildchen machen, Opa hat nämlich so ein Kästchen, mit dem verlaufen wir uns nicht.

Meistens gehen wir da los, wo auch die Bildchenwege anfangen (Ecke Langenbergheimer Straße und An der Schafwiese in Marköbel) und dann zum Beispiel, wie heute, den Berg hoch (Hattenberg, 165 m). Unterwegs sind da immer so riesengroße weiße Pfosten, Opa sagt, da haben früher mal irgendwelche Römer einen Zaun gebaut – na gut. Oben am Waldrand ist eine Hütte mit Vogelbildern innen und mit einem Felsbrocken davor. Da legt der Opa dann eine Decke hin, und die Oma packt die Kekse oder Waffeln aus, und dann machen wir Picknick.

Wenn wir keine Lust mehr haben, wandern wir durch den Wald wieder zurück nach Hause. Das heißt, wenn ich ehrlich bin: Oma und Opa wandern, und ich lasse mich im Kinderwagen fahren, ich bin ja noch ziemlich klein, und meine Mama und mein Papa haben einen ganz prima Kinderwagen gekauft, mit dem kann man überall hin fahren! Und wenn es gar zu viel ruckelt und wackelt, dann nimmt mich der Opa auf den Arm. Das ist ganz schön, da kann ich noch viel besser nach den Bäumen gucken und den Blättern, und wenn ich müde bin, lege ich einfach den Kopf auf Opas Schulter und mache ein Nickerchen!

Vielleicht begegnen wir uns ja mal?! Liebe Grüße von Eurer A.

Stand: August 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
03:12h

Der Marköbeler Kirchturm ziert die Markierungen, mit denen der Rad- und Kraftfahrverein Solidarität Marköbel (seit 2017 ADFC Hammersbach) den Panoramaweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.61km
Gehzeit:
03:45h

Marköbel und Langen-Bergheim bilden die Gemeinde Hammersbach (der Weiler Hirzbacher Höfe und die Domäne Baiersröderhof gehören auch noch dazu)....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.58km
Gehzeit:
01:24h

Die Gemeinde Ronneburg besteht aus den Ortsteilen Altwiedermus, Neuwiedermuß und Hüttengesäß. Die drei Dörfer liegen zu Füßen der auf einem...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!