Ronneburger Wanderweg Nr. 1


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.58km
Gehzeit: 01:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 53
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Ronneburg besteht aus den Ortsteilen Altwiedermus, Neuwiedermuß und Hüttengesäß. Die drei Dörfer liegen zu Füßen der auf einem Basaltkegel thronenden, weithin sichtbaren Ronneburg. Die unterschiedliche Schreibweise „-mus“ und „-muß“ rührt daher, dass in früheren Zeiten die Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzogtum Hessen zwischen den Dörfern Altwiedermus und Neuwiedermuß verlief.

Altwiedermus befand sich auf hessischem Gebiet, und Neuwiedermuß gehörte zu Preußen. Die Hessen schrieben „s“ und die Preußen „ß“. Und das hat sich bis heute erhalten.

Die Gegend rund um die Ronneburg nennt sich das Ronneburger Hügelland, und hier kann man trefflich wandern! Das haben sich auch einige Ronneburger Mitmenschen gedacht und Wanderwege ausgeknobelt. 2015 wurde der erste markierte Weg eingeweiht, den wir hier vorstellen.

Er startet am Sportplatz in Hüttengesäß, wo auch eine Infotafel aufgestellt wurde; es geht ein Stück am Fallbach entlang, bevor wir nach Westen hin zum Hohestein (189 m) und zum Wald gehen. Am Wald entlang und durch den Wald hindurch – in einem Bogen kommen wir wieder nach Hüttengesäß zurück.

Die Wegbereiter und Wegbereiterinnen weisen in einem Zeitungsartikel darauf hin, dass die Wegemarkierung ausschließlich durch Spenden finanziert wurde und ehrenamtlich erfolgt ist. Respekt!

Stand: Juli 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
03:12h

Der Marköbeler Kirchturm ziert die Markierungen, mit denen der Rad- und Kraftfahrverein Solidarität Marköbel (seit 2017 ADFC Hammersbach) den Panoramaweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.89km
Gehzeit:
01:22h

Klein und eher unscheinbar kommt er daher, der dritte der Ronneburger Wanderwege. Gerade mal sechs Kilometer, also eher ein Sonntagnachmittagsspaziergang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:13h

Wenn meine Oma und mein Opa mich besuchen kommen, dann gehen wir raus an die frische Luft. Manchmal kommen wir nur bis zu den Pferden und den Ziegen,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neuwiedermuß (Ronneburg)Ronneburg (Hessen)Hohestein (Ronneburg)