Spessartspur Niederrodenbacher Barbarossaquelle und Klosterruine


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.53km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Ob der berühmte „Rotbart“ Friedrich I. einst selbst aus dem Gewässer einen Schluck genommen oder es gar selbst angelegt hat, dieser Spur können Wanderer auf der folgenden Route im Spessart nachgehen. Im Süden von Niederrodenbach bleibt das hingegen nicht das einzige Sehenswerte, was es zu entdecken gibt. Mit der reizvollen Natur und einem wahrhaft mystisch anmutenden Schauplatz versammelt die Strecke auf circa zwölf Kilometern Gründe für einen Besuch.

Also steuern wir den Startpunkt mit Parkplatz an, der sich erst einmal wenig abgeschieden direkt an der Autobahn erstreckt. Doch zu allen Seiten breitet sich auch schon ein dichtes Baumgeflecht aus und kündet von den sich anschließenden Kilometern. Bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Runde aus Niederrodenbach zugänglich. Frankfurt am Main ist nicht weit entfernt.

Nun steht aber auf jeden Fall der Wald im Fokus, den wir im Laufe des Tages im Grunde nicht verlassen werden. Dafür gilt es der aufgestellten Beschilderung mit dem oben abgebildeten Zeichen zu folgen oder das GPS zu Hilfe zu nehmen. Ein Highlight gleich zu Beginn ist die verfallene Klosterruine St. Wolfgang, von der man sich kaum entfernen möchte, um die geheimnisvolle Atmosphäre auszukosten. Später führt der Pfad zum Glück ein zweites Mal zu dieser Stelle.

Zunächst möchten wir das nicht weniger einladende Ambiente im Dickicht auskosten und stoßen im weiteren Verlauf ebenfalls auf einige Überraschungen. Da wären zum einen die sogenannten Steinbrüche, welche Kletterbegabte zum Kraxeln verführen mögen, andererseits lockt die bereits angesprochene Barbarossaquelle auf eine Verweilpause.

Verpflegung macht sich hier am besten aus dem Rucksack und sollte vorher eingesteckt werden. Im übrigen Teil bieten sich wieder Möglichkeiten zum Rasten – zum Beispiel im Schatten der hessisch-bayrischen Grenze, welche Ausflügler entlangschreiten. Darauf bewegt sich der Kurs schnurstracks zurück auf die mittelalterliche Ruine zu.

Zum Abschluss lohnt es sich, dort noch einmal die Ruhe und Stimmung zu genießen, möglicherweise auf eine kleine Entdeckungstour zu gehen. Darüber hinaus serviert die nahegelegene Waldschänke Rodenbach im Schützenhaus Hubertus schmackhafte Gerichte im Innen- und Außenbereich.

Bildnachweis: Von Haselburg-müller [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.79km
Gehzeit:
01:03h

Obwohl sich im hessischen Spessart auch in die Märchengeschichten von Wilhelm Hauff oder schlicht ins Grüne abtauchen lässt, hat das Mittelgebirge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.2km
Gehzeit:
01:32h

Die Spessartspuren versprechen eine Reihe von überschaubaren Touren im Grenzgebiet von Hessen und Bayern, die damit auch für weniger durchtrainierte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.77km
Gehzeit:
02:10h

Bei den Spessartspuren im gleichnamigen Mittelgebirge ist von Spazierwandern die Rede, was weniger fitnessbegeisterte Besucher überzeugen dürfte....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SpessartspurenNiederrodenbach (Rodenbach)Rodenbach (bei Hanau)Klosterruine St. WolfgangBarbarossaquelleWaldschänke RodenbachHanauWolfgang (Hanau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt