Bergischer Weg Etappe 6 Scheuren - Moitzfeld


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 17 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 15 Min.
Höhenmeter ca. ↑380m  ↓379m
Bergischer Weg Bergisches Land

In Scheuren, einem Ortsteil von Odenthal, beginnt Etappe 6 des Bergischen Wegs, der auf insgesamt 260km vom Essener Baldeneysee bis ins Siebengebirge am Rhein führt. Von Scheuren geht es südwärts. Man passiert das Scherfbachtal, kommt nach einiger Zeit an die Bundesstraße B 506, lässt sie hinter sich und erreicht dann Herrenstrunden im oberen Strundetal.

In Herrenstrunden fällt der Blick direkt auf das schmucke Gebäude der Malteser Komturei, das in seiner heutigen Form wohl im 17. Jahrhundert entstand. Die Komturei war rings von Wasser umgeben, dem Hausweiher, der einen wirksamen Schutz gegen feindliche Überfälle darstellte. Die Malteser Komturei kam mit der Säkularisation 1803 in Privatbesitz und wird heute als Hotel und Restautrant geführt.

Der Bergische Weg leitet weiter die Strunde abwärts. Hier steht Burg Zweiffel, die im 13. Jahrhundert als Wasserburg errichtet und 1663 als Herrenhaus neu gebaut wurde. Westlich vorbei an Herkenrath steuert der Bergische Weg jetzt ins Waldgebiet Hardt bei Bergisch Gladbach.

Der Bergische Weg durchstreift die Hardt von Ost nach West und kommt dann zum Schloss Lerbach, das Ende des 19. Jahrhunderts vom Papierunternehmer Richard Zanders erbaut wurde und heute ein Hotelbetrieb mit Sternegastronomie beherbergt.

Unterhalb von Schloss Lerbach knickt der Bergische Weg nach Süden verläuft mit gebührendem Abstand zum Naturschutzgebiet Grube Cox in den Bergisch Gladbacher Stadtteil Bensberg. Hier lohnt ein Abstecher zum Schloss Bensberg, das der bergische Herzog Jan Wellem im 18. Jahrhundert als Jagdschloss für seine Frau bauen ließ, weil der Blick von Bensberg über die Kölner Bucht ins Siebengebirge die Dame an ihre toskanische Heimat erinnerte.

Der Bergische Weg bleibt allerdings am Stadtrand und führt unterhalb der Hardt zum Milchborntalweiher. Hohe Laubbäume säumen links und rechts den knapp 100m langen Milchborntalweiher. Einige Minuten später kommt man dann in Moitzfeld an, dem Ziel des Wandertags.

Bergischer Weg Etappen


Bergischer Weg Etappe 1 - Bergischer Weg Etappe 2 - Bergischer Weg Etappe 3 - Bergischer Weg Etappe 4 - Bergischer Weg Etappe 5 - Bergischer Weg Etappe 6 - Bergischer Weg Etappe 7 - Bergischer Weg Etappe 8 - Bergischer Weg Etappe 9 - Bergischer Weg Etappe 10 - Bergischer Weg Etappe 11 - Bergischer Weg Etappe 12

Vgwort