Bergischer Weg Etappe 3 Gruiten - Cronenberg


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 19 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 59 Min.
Höhenmeter ca. ↑618m  ↓549m
Bergischer Weg

Im Haaner Stadtteil Gruiten beginnt die dritte Tageswanderung auf dem Bergischen Weg, dem Nord-Süd-Hauptwanderweg durchs Bergische Land. Gruiten zeichnet sich durch einen gut erhaltenen historischen Baubestand aus. Ältestes Wohnhaus ist das Haus am Quall, von dem zumindest ein Gebäudetrakt auf das 14. Jahrhundert zurückdatiert werden kann. Es war ursprünglich Teil eines Hofes am Quall. 1978-80 wurde es rekonstruiert und neu aufgebaut und wird heute für Veranstaltungen genutzt.

Über die Korkenziehertrasse, eine ehemalige Bahntrasse, die für Wanderer und Radfahrer hergerichtet wurde, geht es vom Bahnhof Gruiten in den Solinger Stadtteil Gräfrath. Auch Gräfrath besticht mit einem historischen Ortskern rund um den Marktplatz zu Füßen der katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Die Kirche gehört zum Gebäudeensemble des früheren Klosters Gräfrath, das im späten 12. Jahrhundert begründet wurde.

Im Klostergebäude, das 1803 säkularisiert wurde, befindet sich heute das Deutsche Klingenmuseum, das Bestecke, blanke Waffen und Schneidwaren zeigt. Solingen darf sich seit 2012 offiziell Klingenstadt nennen. Schon im Mittelalter war Solingen das Zentrum der deutschen Schneidwarenindustrie. Aufgrund der Solingenverordnung ist Solingen heute weltweit die einzige Stadt, deren Name gesetzlich geschützt ist.

Der Bergische Weg leitet durch eine Grünanlage hinauf zum Tierpark Fauna. Der Tierpark beherbegt etwa 500 Tiere aus über hundert Arten und wird von einem Verein betrieben.

Gegenüber des Tierparks steht der Gräfrather Lichtturm, eigentlich ein 1904 erbauter Wasserturm, der 1993 durch den Lichtgestalter Johannes Dinnebier umgestaltet wurde und heute als Veranstaltungsort genutzt wird. Am Solinger Lichtturm ist mit 276m ü. NN. der höchste Punkt des Solinger Stadtgebiets erreicht.

Über die Lützowstraße geht es in den Klosterbusch, wo man über die Teufelsbrücke die Wupper passiert. Man folgt dem Burgholzbach aufwärts und erreicht wenig später den Wuppertaler Stadtteil Cronenberg.

Bergischer Weg Etappen


Bergischer Weg Etappe 1 - Bergischer Weg Etappe 2 - Bergischer Weg Etappe 3 - Bergischer Weg Etappe 4 - Bergischer Weg Etappe 5 - Bergischer Weg Etappe 6 - Bergischer Weg Etappe 7 - Bergischer Weg Etappe 8 - Bergischer Weg Etappe 9 - Bergischer Weg Etappe 10 - Bergischer Weg Etappe 11 - Bergischer Weg Etappe 12

Vgwort