Korkenziehertrasse (Solingen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.15km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 855
Höhenprofil und Infos

1887 wurde die erste Eisenbahnverbindung zwischen den Industriestädten Wuppertal und Solingen eingerichtet. Die Wegführung war wegen der Topografie recht anspruchsvoll und heraus kam eine Linie, die sich wie ein Korkenzieher in großen Schwüngen Richtung Norden zog. So kam es, dass die Bahnverbindung von Solingen über Wald und Gräfrath nach Vohwinkel gute 22km brauchte – eine Strecke, die man heute mit dem Auto in 8km bewältigt.

1995 wurde die Korkenzieherbahn denn auch komplett stillgelegt. Personenverkehr gab es auf der Korkenzieherbahn ohnehin schon seit den 1940er Jahren nicht mehr. Die Gleise wurden abgebaut und es entstand, wie an vielen anderen Orten, ein kombinierter Rad- und Wanderweg auf der Trasse der ehemaligen Eisenbahn. Die Korkenziehertrasse war geboren und ermöglicht heute ein weitgehend steigungs- und kreuzungsfreier Wander-, Radfahr- oder Skating-Vergnügen inmitten der Klingenstadt Solingen.

Startpunkt der Korkenziehertrasse ist das Südparkgelände am früheren Hauptbahnhof Solingen. Hier finden sich heute viele Ateliers und Ausstellungsflächen und auch das Museum Plagiarius hat seinen Platz am Südpark gefunden. Das Plagiarius Museum stellt von rund 350 Produkten Original und Fälschung aus und fokussiert so das Thema Originalität.

In einem weit geführten Bogen leitet die Korkenziehertrasse zum Botanischen Garten Solingen am Frankfurter Damm. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist kostenfrei, so dass man ruhig mal einen Abstecher in den 1963 eröffneten Park unternehmen kann mit seinem Sukkulentenhaus und der Orchideenhalle, dem Rosengarten und dem schmucken Teich.

Durch Solingen-Wald führt die Korkenziehertrasse weiter nach Gräfrath. Hier passiert man das Kunstmuseum Solingen, das die umfangreiche Kunstsammlung der Stadt Solingen zeigt. Das Kunstmuseum Solingen ist im ehemaligen Rathaus von Gräfrath untergebracht, zeigt vor allem Gegenwartskunst und versteht sich als Forum der jungen Kunst.

Vorbei am historischen Ortskern von Gräfrath (Abstecher unbedingt empfehlenswert) kommt man auf der Korkenziehertrasse zum Westring. Hier besteht Anschluss an die Nordbahntrasse nach Wuppertal (auf der man z.B. zum Zoo Wuppertal weiterwandern kann). Wer mit dem Radel unterwegs ist, kann vom Westring auch auf den Panoramaradweg Niederberg weiterfahren nach Essen-Kettwig ins Ruhrtal.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.74km
Gehzeit:
05:11h

Im Haaner Stadtteil Gruiten beginnt die dritte Tageswanderung auf dem Bergischen Weg, dem Nord-Süd-Hauptwanderweg durchs Bergische Land. Gruiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
70km
Gehzeit:
18:47h

Solingen ist weltweit der einzige Städtenamen, der markenrechtlich geschützt ist, und das schon seit 1938. Knappe zehn Jahre zuvor war durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:22h

Eine sehr abwechslungsreiche Runde durch den schönen Solinger Ortsteil Gräfrath und entlang der Itter. Die Itter entspringt nördlich von Gräfrath,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Plagiarius MuseumBotanischen Garten Solingen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt