Bergischer Weg Etappe 5 Diepentalsperre - Scheuren


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.03km
Gehzeit: 04:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 223
Höhenprofil und Infos

An der Grenze zwischen Leichlingen und Leverkusen wird der Murbach zur 9ha großen Diepentalsperre aufgestaut. An der Diepentalsperre startet die fünfte Tageswanderung auf dem Bergischen Weg. Die Diepentalsperre ist heute ein beliebtes Naherholungsziel, das mit allerlei Infrastruktur aufwartet. Neben Gastronomie gibt es Minigolf, das Waldquell Freibad, Ruder- und Tretbootverleih.

Von der Diepentalsperre führt der Bergische Weg südwärts ins Wiembachtal, wo die historische Lambertsmühle steht. Die Lambertsmühle mit Nebengebäuden, Mühlrad und Backofen, Schmiede, Schumacherei und Holzwerkstatt wurde in Tausenden von Stunden ehrenamtlicher Arbeit wieder originalgetreu restauriert oder neu gebaut worden.

Weiter geht es auf dem Bergischen Weg zum Haus Landscheid. Haus Landscheid ist ein historischer Rittersitz, ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert. Von 1718-25 wurde ein Ersatzgebäude errichtet. Nachdem Haus Landscheid 2009-10 aufwändig saniert und erweitert wurde, beherbergt es heute ein Hotel, Restaurant und Therapiezentrum.

Der Bergische Weg leitet weiter ins Eifgenbachtal und folgt dem Bach hinunter zu seiner Mündung in die Dhünn. Hier liegt der Deutsche Märchenwald, der bereits 1931 eröffnete und als erster Märchenpark in Deutschland gilt. Nostalgischer Charme pur!

Hinter dem Märchenwald ist schon der Odenthaler Ortsteil Altenberg erreicht. Der Bergische Weg leitet auf direktem Weg zum Altenberger Dom, der wohl bekanntesten Kirche im Bergischen Land. Der Altenberger Dom entstand von 1255-1379 und gilt als eine der schönsten gotischen Kirche, die Deutschland zu bieten hat. Gebaut ist die ehemalige Klosterkirche übrigens aus Trachytstein, der am Drachenfels – dem Ziel des Bergischen Wegs – abgebaut wurde.

Bekannt ist der Altenberger Dom vor allem wegen des Westfensters, des größten gotischen Kirchenfensters nördlich der Alpen. Das Westfenster des Altenberger Doms entstand im späten 14. Jahrhundert und stellt das himmlische Jerusalem dar. Die Stifter des Fensters, das erste bergische Herzogspaar, sind als kniende Figuren in der Zentralgruppe der Glasmalerei dargestellt. Der kunsthistorische Wert des Westfensters wird von manchen Experten mit dem Freskenzyklus der Sixtinischen Kapelle gleichgesetzt.

Vom Altenberger Dom aus folgt der Bergische Weg dem Pfengstbach, der unterhalb der Ruine von Burg Berge – der Geburtsstätte des Bergischen Lands – in die Dhünn mündet. Der Bergische Weg leitet aber bachaufwärts und steuert Scheuren an, das Ziel dieser Tageswanderung.

Bergischer Weg Etappen


Bergischer Weg Etappe 1 - Bergischer Weg Etappe 2 - Bergischer Weg Etappe 3 - Bergischer Weg Etappe 4 - Bergischer Weg Etappe 5 - Bergischer Weg Etappe 6 - Bergischer Weg Etappe 7 - Bergischer Weg Etappe 8 - Bergischer Weg Etappe 9 - Bergischer Weg Etappe 10 - Bergischer Weg Etappe 11 - Bergischer Weg Etappe 12

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.44km
Gehzeit:
02:52h

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts kam es in Odenthal zu einer Welle von Hexenprozessen, in deren Verlauf zahlreiche Frauen der Hexerei angeklagt und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.33km
Gehzeit:
02:26h

Der Altenberger Dom ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ziele im Bergischen Land. Hier startet der örtliche Rundwanderweg A 8, der uns vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.08km
Gehzeit:
04:05h

Diese landschaftlich sehr schöne Wanderung durch das Bergische Land beginnt in Odenthal am Altenberger Dom. Der Altenberger Dom ist eine ehemalige...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haus LandscheidDeutscher MärchenwaldDiepentaler Talsperre
ivw