Hexenroute Odenthal (Bergisches Land)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.44km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1873
Höhenprofil und Feedbacks (4)

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts kam es in Odenthal zu einer Welle von Hexenprozessen, in deren Verlauf zahlreiche Frauen der Hexerei angeklagt und auf den Scheiterhaufen in Bensberg verbrannt wurden. Die letzte Verurteilte war Katharina Güschen, die im Jahre 1613 als vermeintliche Hexe hingerichtet wurde. Ihre noch heute erhaltene Prozessakte ist ein erschütterndes Zeugnis der damals gängigen Rechtsfindung.

Die Hexenverfolgung ist Thema der Hexenroute bei Odenthal im Bergischen Land. Die Hexenroute startet am Parkplatz des Schulzentrums Odenthal an der Bergisch-Gladbacher-Straße (L 270 in Richtung Bergisch Gladbach). Die Hexenroute führt uns zunächst durch den alten Kern von Odenthal, in dessen Mitte der Hexenbrunnen steht. Ein überbrodelnder Kupferkessel, der von fünf finster dreinblickenden Fabelwesen getragen wird.

Weiter geht es auf der Hexenroute hinauf nach Glöbusch. Am Dorfausgang befindet sich auf der rechten Seite ein Spielplatz. Diese Wiese ist laut den alten Hexenlegenden einer jener Plätze an dem sich die Hexen trafen, um den Hexensabbat zu feiern. Der Weg führt entlang der Straße über Eberich und Holz weiter nach Blecher. Kurz hinter Blecher liegt die Straße Eichenplätzchen, auch hier sollen sich die Hexen zum Tanz versammelt haben.

Nach einigen hundert Metern führt der Weg vorbei an Gut Edelrath in den Wald und nun geht es durch einen Siefen hinab ins Eifgenbachtal. An der Furt im Tal angelangt, wendet man sich nach rechts. Der Weg verläuft nun immer am Ufer des Eifgenbachs entlang,.

Nach einiger Zeit erreicht man den Deutschen Märchenwald kurz hinter der Einmündung des Eifgenbachs in die Dhünn. Der Deutsche Märchenwald im Odenthaler Ortsteil Altenberg wurde 1931 gegründet und gilt als ältster Märchenwald in Deutschland.

Wenig später erreicht man auf der Hexenroute das barocke Eingangstor des ehemaligen Klosters Altenberg. Heute ist die Klosterkirche als Altenberger Dom der wichtigste Sakralbau im Bergischen Land, nicht zuletzt wegen des kostbaren Westfensters, das1357 entstand und das mit einer Fläche von 162qm als größtes gotisches Kirchenfenster nördlich der Alpen gilt.

Von Altenberg aus läuft die Hexenroute läuft weiter durch die Dhünnaue und steuert auf direktem Weg zur zurück nach Odenthal.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.09km
Gehzeit:
03:44h

Wir beginnen diese Runde am Hotel zur Post in Odenthal. Hier können wir nach getaner Arbeit - sprich Wanderung - auf sehr hohem Niveau uns wieder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.39km
Gehzeit:
03:02h

Dieser Bergische Streifzug führt den Wanderer in die Wiege des Bergischen Lands (dafür steht der Graf im Grafen- und Mönchsweg) und zugleich in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.85km
Gehzeit:
07:11h

Die Höhenroute Odenthal ist knapp 28 Kilometer lang und sollte nur von konditionsstarken Menschen an einem Stück erwandert werden. Du solltest dir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Erberich (Odenthal)DhünnaueGlöbusch (Odenthal)Blecher (Odenthal)Deutscher Märchenwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt