Diepentalsperre


Auf der Grenze zwischen Leichlingen und Leverkusen wird der Murbach zu einem See aufgestaut. Die 9ha große Diepentalsperre (auch: Diepentaler Talsperre oder Halbachtalsperre) besteht aus einer Vor- und einer Hauptsperre, die August Halbach zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbauen ließ, um Strom zu erzeugen. Geflutet wurden dabei die Reste einer ehemaligen Wasserburg, die aus dem 13. Jahrhundert stammte und Sitz der Ritter von Diepental war.

Die Diepentalsperre ist heute ein beliebtes Naherholungsziel, das mit allerlei Infrastruktur aufwartet. Neben Gastronomie gibt es Minigolf, das Waldquell Freibad, Ruder- und Tretbootverleih sowie einige Nordic Walking Strecken und Wanderwege.

Folgt man dem Murbach von der Diepentalsperre aufwärts, kommt man zur Grünscheider Mühle. Die Mühle gehörte einst zum Rittergut Grünscheid und war noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts in Betrieb. Heute wird die Grünscheider Mühle als Wohnhaus genutzt, dessen älteste Teile aus dem 17. Jahrhundert stammen. An der Rückseite des Hauses ist ein kleines Wirtschaftsgebäude aus Backstein erhalten. Zwischen diesem und dem Haus liegt der alte Obergraben mit dem Wasserrad.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.26km
Gehzeit:
05:51h

Am Südende der Ohligser Heide liegt der Engelsberger Hof. Der Engelsberger Hof ist ein 1905 errichtetes Ausflugslokal, das mit einer schönen Parkanlage...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.21km
Gehzeit:
02:43h

Vom Parkplatz in Diepental geht es nach Westen am Stauteich vorbei. Nach ca. 1Km kommt man zum Haus Diepental 76. Links neben dem Torpfosten geht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.35km
Gehzeit:
06:37h

Adolf Lucas (1862-1945) war Landrat des ehemaligen Kreises Solingen. Nachdem die Klingenstadt selbst kreisfrei geworden war, verlegte Adolf Lucas...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt