Talsperrenweg Etappe 9 Fischelbach - Biedenkopf


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.27km
Gehzeit: 04:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Die Schlussetappe auf dem Talsperrenweg beginnt in Fischelbach, dem südlichsten Ort im Wittgensteiner Land. Fischelbach, das benachbarte Hesselbach und einige andere Dörfchen kaufte der Graf zu Wittgenstein 1309 von den Rittern aus Breidenbach zur Arrondierung seiner Besitztümer. Dorthin – in den Breidenbacher Grund – führt uns nun auch der Talsperrenweg.

Von Fischelbach geht es zunächst ein kleines Stück nordwärts bis auf Höhe von Hesselbach und dann über die Landesgrenze nach Hessen. Südlich erhebt sich der Hommerichskopf (562m), an dem der kleine Gladenbach entspringt. Er gibt die Richtung vor, die uns auf dem Talsperrenweg bis nach Kleingladenbach führt. Die Route passiert Kleingladenbach südlich am Haidackerkopf (535m), wo im Winter das Skigebiet Kleingladenbach zum Pistenzauber lädt.

Weiter durch den Breidenbacher Grund erreicht der Talsperrenweg schon bald den Ort Breidenbach, der im Perftal liegt. Im Ortszentrum steht die evangelische Kirche, die 1628 an Stelle eines Vorgängerbaus aus dem 10. Jahrhundert gebaut. Aus dieser mittelalterlichen Kirche stammt noch das gut tausend Jahre alte Taufbecken. Wahrzeichen von Breidenbach ist der achtseitige, gewundene Kirchturm aus Schiefer. Diese äußerst seltene Bauform soll es in Deutschland nur einige wenige Male geben.

Würde man dem Lauf der Perf folgen, käme man nach gut 2km zum Perfstausee, was dem Talsperrenweg nicht schlecht zu Gesicht stehen würde. Die Route verläuft dagegen am südlichen Rand von Breidenbach und führt in das weitläufige Waldgebiet am Schwarzenberg (561m). Dieses Waldgebiet wird von keinen Straßen durchzogen und trennt den Breidenbacher Grund vom Lahntal. Durch dieses schöne Stück Natur leitet der Talsperrenweg geradewegs zum Ziel der 165km langen Reise, die uns vom Bergischen Land durch Sauerland und Siegerland bis hierhin ins Lahn-Dill-Bergland geführt hat: Biedenkopf an der Lahn.

Biedenkopf ist der zentrale Ort des hessischen Hinterlands. Im Stadtkern kann man sich faszinieren lassen von den schmucken Fachwerkhäusern an den steilen Hängen oberhalb der Lahn. Der Talsperrenweg endet am Marktplatz. Von hier sollte man auf jeden Fall noch einen Marsch durch die schmalen Gassen zur Stadtkirche und dem alten Rathaus machen. Auch das Schenkbarsche Haus mit dem Ikonenmuseum ist einen Abstecher wert.

Und wer noch besonders viel Kraft in den Beinen hat, läuft abschließend hoch zum Schloss Biedenkopf. Hier genießt man nicht nur einen schönen Blick über das junge Lahntal, sondern kann sich im 1908 eröffneten Hinterlandmuseum über Trachtenkultur und Regionalgeschichte des hessischen Hinterlands informieren.

Talsperrenweg Etappen


Talsperrenweg Etappe 1 - Talsperrenweg Etappe 2 - Talsperrenweg Etappe 3 - Talsperrenweg Etappe 4 - Talsperrenweg Etappe 5 - Talsperrenweg Etappe 6 - Talsperrenweg Etappe 7 - Talsperrenweg Etappe 8 - Talsperrenweg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.39km
Gehzeit:
01:59h

Gestartet wird dieser Rundwanderweg am Gemeindemittelpunkt von Breidenbach. Es geht zunächst in Richtung der Skipiste Kleingladenbach. Auf diesem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.93km
Gehzeit:
04:16h

Diese Rundwanderung führt uns in den Norden des Lahn-Dill-Berglands, genauer: in den Breidenbacher Grund und das Waldgebiet am Schwarzenberg, das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.27km
Gehzeit:
03:10h

Anspruchsvoller Rundweg zwischen Boxbach und Gladenbach und vorbei am Silbersee. Keine Angst, die Richtung stimmt schon. Denn mit Gladenbach ist der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gladenbachtal (Boxbach)Kleingladenbach (Breidenbach)PerftalSchwarzenberg (Breidenbacher Grund)Fischelbach (Bad Laasphe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt