Talsperrenweg Etappe 2 Ennepetalsperre - Wasserfuhr


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.61km
Gehzeit: 04:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 157
Höhenprofil und Infos

Der Talsperrenweg startet die zweite Etappe an der Ennepetalsperre bei Breckerfeld und führt südwärts in Richtung Radevormwald. Auf diesem Teilstück des Hauptwanderwegs stehen naturnahe Passage im Vordergrund. Es werden keine größeren Orte passiert, nur einige kleine Weiler oder Hofschaften. Man sollte also Verpflegung einpacken. Am Weg liegen allerdings gleich drei Talsperren: Die Ennepe direkt am Start, die Neyetalsperre und die Schevelinger Talsperre.

Die Neyetalsperre wurde 1905-08 nach dem Intze-Prinzip als Trinkwassertalsperre von der Stadt Remscheid erbaut. Das 10km lange Flüsschen Neye wird hier auf einer Fläche von 68ha gestaut. Der Talsperrenweg touchiert die Neyetalsperre am Einlauf und knickt dann nach Osten ab. Wer mag, kann noch ein wenig an der Neyetalsperre entlang wandern, sie ist rundherum von einem schönen Weg direkt am Wasser erschlossen.

Noch keinen Kilometer weiter stößt der Talsperrenweg auf die Schevelinger Talsperre, die häufig auch Silbertalsperre genannt wird. Die Schevelinger Talsperre ist gerade einmal 8ha groß und wurde 1938-41 gebaut. Die Umrundung ist auf einem knapp 2km langen Weg möglich.

Neyetalsperre, Schevelinger Talsperre und der kleine Mühlenteich bei Wasserfuhr sind über ein unterirdischer Tunnelsystem miteinander verbunden und befüllen letztlich alle die große Bevertalsperre bei Hückeswagen. Alle vier Seen zusammen bilden den Bever-Block. Der Mühlenteich liegt allerdings nicht direkt an der Route des Talsperrenwegs, der die zweite Etappe in Wasserfuhr beendet.

Talsperrenweg Etappen


Talsperrenweg Etappe 1 - Talsperrenweg Etappe 2 - Talsperrenweg Etappe 3 - Talsperrenweg Etappe 4 - Talsperrenweg Etappe 5 - Talsperrenweg Etappe 6 - Talsperrenweg Etappe 7 - Talsperrenweg Etappe 8 - Talsperrenweg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.96km
Gehzeit:
02:37h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt an den beiden Bachläufen von Bever und Neye entlang. Die Bäche speisen die Talsperren Bevertalsperre...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:58h

Diese schöne Wanderung durch das Sauerland startet in Halver Schmalenbach. Hinter Schmalenbach geht es links Richtung Eversberge , Beisen und Brenscheid...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.08km
Gehzeit:
03:02h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land führt entlang der Ennepe zur Löhrmühle. Los geht es am Nordeler Schleifkotten. Über den Buschhauser...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wasserfuhr (Wipperfürth)Schevelinger Talsperre
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt