Talsperrenweg Etappe 4 Aggertalsperre - Biggesee


10 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.91km
Gehzeit: 04:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 131
Höhenprofil und Infos

An der Aggertalsperre bei Bergneustadt beginnt die vierte Etappe auf dem Talsperrenweg, die den Wanderer vom Bergischen Land ins Ebbegebirge führt. Ziel ist der Biggesee zwischen Attendorn und Olpe, der zweitgrößte See in Nordrhein-Westfalen und eines der größten Naherholungsgebiete im südlichen Sauerland.

Oberhalb des Bergneustädter Ortsteils Hackenberg entlang führt der Talsperrenweg zunächst hinauf auf den Knollen (447m). Hier wurde 1981-82 ein Aussichtsturm errichtet, von dem man noch einmal einen schönen Blick auf den nördlichen Zipfel des Sieg-Berglands genießt. Dann geht es weiter zum Beulberg (480m) und oberhalb von Pustenbach zum Flugplatz Auf dem Dümpel. Auf dem 1934 eingerichteten Sonderlandplatz kann man noch einmal den weiten Blick ins Sieg-Bergland und bis hinab zum Siebengebirge an den Rhein genießen.

Dann passiert der Talsperrenweg erst die Bundesstraße B 54, dann die Sauerlandlinie A 45 und erreicht bei Schützenbruch das Dräulzer Land. Schnell liegen die Fernstraßen hinter dem Wanderer und es geht unterhalb der Listertalsperre ostwärts. Die Lister wurde 1909-12 errichtet und gehört mit einer Fläche von 163ha zu den größeren Talsperren im Sauerland. Obwohl zur Trinkwasserversorgung angestaut, ist die Listertalsperre auch für den Wassersport freigegeben. Der See eignet sich bestens zum Angeln, Baden, Surfen, Bootfahren und Segeln.

Über das Dumicker Gnick (433m) steuert der Talsperrenweg den Biggesee an. Der Biggesee ist mit 876ha Fläche der zweitgrößte See in Nordrhein-Westfalen. Nur das Westfälische Meer – der Möhnesee im Arnsberger Wald – ist noch mächtiger. Angelegt wurde der Biggesee erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Staumauer entstand 1956-65. Zuvor mussten gut 2.500 Menschen umgesiedelt werden, da ihre Dörfer geflutet wurden.

Heute ist der Biggesee ein touristischer Magnet im südlichen Sauerland. Ein kleines Straßenbähnchen – der Biggolino – bringt die Seebesucher zur nahe gelegenen Atta-Höhle. Zwei Passagierschiffe schippern müde Wanderer über den See mit schönen Aussichtten z.B. auf die unter Naturschutz stehende Gilberginsel. Und rund um den See finden sich verschiedene gastronomische Angebote.

Der Talsperrenweg trifft am Vorstaubecken bei Eichhagen auf den Biggesee und passiert die Seezunge über den Staudamm der Vorsperre. Zielpunkt ist das Dörfchen Stade unweit der bekannten Jugendherberge Biggesee.

Talsperrenweg Etappen


Talsperrenweg Etappe 1 - Talsperrenweg Etappe 2 - Talsperrenweg Etappe 3 - Talsperrenweg Etappe 4 - Talsperrenweg Etappe 5 - Talsperrenweg Etappe 6 - Talsperrenweg Etappe 7 - Talsperrenweg Etappe 8 - Talsperrenweg Etappe 9

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
154.56km
Gehzeit:
40:28h

Im heiligen römischen Reich bestimmten die Kurfürsten, wer deutscher König und damit zugleich Anwärter auf die Kaiserkrone war. Bis ins 17. Jahrhundert...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.7km
Gehzeit:
06:08h

Am Wanderparkplatz Schallershaus bei den Meinhardus-Mattenschanzen in Meinerzhagen startet die Schlussetappe auf dem Volme-Höhen-Weg von Witten im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
60.83km
Gehzeit:
16:19h

Dieser große Rundwanderweg, den man als Wanderer in drei knackigen Tagestouren schaffen kann, führt durchs Dräulzer Land, eine Region, die im Schnittpunkt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtsturm auf dem Knollen (Bergisches Land)Hackenberg (Bergneustadt)Eichhagen (Olpe)Dumicker Gnick
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt