Dräulzer Land


2 Bilder
Artikelbild

Das Dräulzer Land liegt am Südwestrand des sauerländischen Ebbegebirges. Östlich geht es ins Panneklöpper Land über, westlich schließt sich das Bergische Land an. Zentraler Ort und Namensgeber für das Dräulzer Land ist die Kleinstadt Drolshagen. Sie ist Verwaltungssitz für weitere 57 Orte, die zur Stadt Drolshagen zählen.

Verkehrstechnisch gut angeschlossen und im Einzugsgebiet von Biggesee und Listertalsperre gelegen ist das Dräulzer Land eine Wanderregion par excellence. 40% des Stadtgebiets bestehen aus Wald, über 100km ausgeschilderte örtliche Rundwege führen hindurch und ergänzen die vielen Hauptwanderwege, die es hier wie fast überall im Sauerland gibt.

Die Tourismusverantwortlichen von Drolshagen arbeiten daran, das Dräulzer Land speziell für Wanderer, Läufer und Walker durch ein vernetztes Konzept weiter zu entwickeln und zu einer der Vorbildregionen für sanften Wandertourismus auszubauen. Die Arbeiten in diese Richtung stehen unter dem Projektnamen Landschaftsgarten Drolshagen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
122.43km
Gehzeit:
31:48h

Richard Schirrmann (1874-1961) war der Gründer des Deutschen Jugendherbergswerk. Als Lehrer einer Volksschule in Gelsenkirchen wurde er zwangsversetzt,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
149.85km
Gehzeit:
39:25h

In Deutschland gibt es gut 300 Talsperren, knapp ein Viertel davon gehören zu Nordrhein-Westfalen. Wenn auch die wasserreichste NRW-Talsperre –...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.18km
Gehzeit:
01:37h

Das Hofgut Kalberschnacke an der Listertalsperre im Dräulzer Land schaut auf eine lange Geschichte zurück. Zunächst in adligem Besitz kam Gut Kalberschnacke...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt