Ahrsteig Etappe 6 Walporzheim - Bad Neuenahr


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 43 Min.
Höhenmeter ca. ↑372m  ↓296m
Ahrsteig GPS

Unsere sechste Tagestour auf dem Ahrsteig, der von Blankenheim der Ahr bis zur Mündung in den Rhein zwischen Sinzig und Remagen folgt, beginnt im Weinort Walporzheim. Es geht los am Wanderparkplatz Katzenlei. Durch schattige Auenwälder führt der Ahrsteig in den Wingsbachtobel am Ahrufer entlang.

Der Ahrsteig leitet zum weithin sichtbaren Kloster Kalvarienberg in Ahrweiler. Das mächtige Klostergebäude ist ein Neubau von 1897. Die Ursprünge des heutigen Ursulinenklosters reichen allerdings zurück bis in 17. Jahrhundert. Die heute noch bestehende Klosterkirche wurde 1664 erbaut.

Der Ahrsteig führt bis an den Fuß des Kalvarienbergs und knickt hier nach rechts ab ins Wingsbachtal. Man wandert über mehrere kleine Holzbrücken bis zum Wanderparkplatz Quarzkaul und erreicht dann die schönen Weinlagen von Ahrweiler.

Durch Weinberge und Feldfluren wandert man auf dem Ahrsteig weiter bis zur kleinen Lourdeskapelle im Bachemer Wiesental. Die Lourdeskapelle wurde 1949 vom Bachemer Schuhmacher Karl Dresen aus Dankbarkeit für seine Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg erbaut. Die Bachemer Lourdeskapelle hat sich inzwischen zu einem Wallfahrtsort entwickelt, der von Gläubigen aus nah und fern aufgesucht wird. Unter schattigen Bäumen laden Sitzgelegenheiten zum Innehalten ein.

Der Ahrsteig leitet nun über schmale Pfade zum Karlsberg, von dem man einen guten Blick hinab ins Ahrtal auf Bad Neuenahr-Ahrweiler hat. Weiter geht es durch den Neuenahrer Wald zum Waldkletterpark Bad Neuenahr, wo die Tagesetappe an der Paradieswiese endet.

Von der Paradieswiese aus sind es knapp zwei Kilometer bis ins Zentrum des Kurorts Bad Neuenahr, wo der sehenswerte Kurpark zu einem abschließenden Spaziergang einlädt und zahlreiche gastronomische Angebote wie auch die Spielbank Bad Neuenahr gerne die Touristen und ihre Euros in Empfang nehmen.


Ahrsteig-Etappe 1 - Ahrsteig-Etappe 2 - Ahrsteig-Etappe 3 - Ahrsteig-Etappe 4 - Ahrsteig-Etappe 5 - Ahrsteig-Etappe 6 - Ahrsteig-Etappe 7

Vgwort