Ahrsteig Etappe 6 Walporzheim - Bad Neuenahr


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.92km
Gehzeit: 02:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 387
Höhenprofil und Infos

Unsere sechste Tagestour auf dem Ahrsteig, der von Blankenheim der Ahr bis zur Mündung in den Rhein zwischen Sinzig und Remagen folgt, beginnt im Weinort Walporzheim. Es geht los am Wanderparkplatz Katzenlei. Durch schattige Auenwälder führt der Ahrsteig in den Wingsbachtobel am Ahrufer entlang.

Der Ahrsteig leitet zum weithin sichtbaren Kloster Kalvarienberg in Ahrweiler. Das mächtige Klostergebäude ist ein Neubau von 1897. Die Ursprünge des heutigen Ursulinenklosters reichen allerdings zurück bis in 17. Jahrhundert. Die heute noch bestehende Klosterkirche wurde 1664 erbaut.

Der Ahrsteig führt bis an den Fuß des Kalvarienbergs und knickt hier nach rechts ab ins Wingsbachtal. Man wandert über mehrere kleine Holzbrücken bis zum Wanderparkplatz Quarzkaul und erreicht dann die schönen Weinlagen von Ahrweiler.

Durch Weinberge und Feldfluren wandert man auf dem Ahrsteig weiter bis zur kleinen Lourdeskapelle im Bachemer Wiesental. Die Lourdeskapelle wurde 1949 vom Bachemer Schuhmacher Karl Dresen aus Dankbarkeit für seine Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg erbaut. Die Bachemer Lourdeskapelle hat sich inzwischen zu einem Wallfahrtsort entwickelt, der von Gläubigen aus nah und fern aufgesucht wird. Unter schattigen Bäumen laden Sitzgelegenheiten zum Innehalten ein.

Der Ahrsteig leitet nun über schmale Pfade zum Karlsberg, von dem man einen guten Blick hinab ins Ahrtal auf Bad Neuenahr-Ahrweiler hat. Weiter geht es durch den Neuenahrer Wald zum Waldkletterpark Bad Neuenahr, wo die Tagesetappe an der Paradieswiese endet.

Von der Paradieswiese aus sind es knapp zwei Kilometer bis ins Zentrum des Kurorts Bad Neuenahr, wo der sehenswerte Kurpark zu einem abschließenden Spaziergang einlädt und zahlreiche gastronomische Angebote wie auch die Spielbank Bad Neuenahr gerne die Touristen und ihre Euros in Empfang nehmen.


Ahrsteig-Etappe 1 - Ahrsteig-Etappe 2 - Ahrsteig-Etappe 3 - Ahrsteig-Etappe 4 - Ahrsteig-Etappe 5 - Ahrsteig-Etappe 6 - Ahrsteig-Etappe 7

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
34.44km
Gehzeit:
10:11h

Der Rotweinwanderweg im Ahrtal zählt wohl zu den bekanntesten Wanderwegen in Deutschland. 1972 wurde der Weg durch die Steilhänge des Weinbaugebiets...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.46km
Gehzeit:
05:37h

Eine Tageswanderung mit viel Wald, drei Aussichtstürmen und zwischendurch – zur Halbzeit – ein Abstecher in den historischen Kern von Ahrweiler,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.06km
Gehzeit:
06:27h

Die Kurstadt Bad Neuenahr, Heimat des Apollinaris-Mineralwassers, ist Startpunkt für diese Tageswanderung im Ahrtal. Es geht los am Steigenberger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Spielbank Bad NeuenahrWanderparkplatz KatzenleiWingsbachtobelWanderparkplatz QuarzkaulBachemer Lourdeskapelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt