Ahrsteig Etappe 2 Freilinger See - Aremberg


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Stunden 35 Min.
Höchster Punkt: 542 m
Tiefster Punkt: 427 m
Ahrsteig Wegzeichen Markierung

Am Freilinger See in der Eifel beginnt die zweite Tageswanderung auf dem Ahrsteig, dem Fernwanderweg, der die Ahr von der Quelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein begleitet. Der Freilinger See wurde in den 1970er Jahren angelegt und ist heute ein beliebtes Freizeitgebiet. Wir starten unterhalb des Parkplatzes an der Seestraße und spazieren nach Freilingen.

Der Ahrsteig führt am Ortsrand von Freilingen entlang zur Landstraße nach Ahrhütte. Wir passieren diese und wandern oberhalb von Lommersdorf hinauf auf den Hühnerberg (534m). Hier bietet ein sogenannter Eifelblick eine schöne Sicht in die Ahr-Eifel und zur Vulkaneifel. Man erkennt den Ernstberg (700m), den zweithöchsten Gipfel der Eifel, und sieht bei guten Wetter die Tribünen des Nürburgrings.

Durch den Lommersdorfer Wald, teilweise der Route einer alten Römerstraße folgend, wandert man auf dem Ahrsteig Richtung Osten und passiert nach einiger Zeit die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz.

Wenig später trifft man auf die Schutzengelkapelle. Die Schutzengelkapelle wurde 1669 errichtet. Den Eingang zur Vorhalle, die später entstand, baute man aus mächtigen Steinblöcken der Burg Aremberg.

Die letzten Meter dieser Tageswanderung auf dem Ahrsteig führen uns schließlich hinein nach Aremberg. Hier lohnt ein Blick auf die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus, die Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Bemerkenswert sind aber insbesondere einige barocke Stücke im Innern der Kirche, die aus dem ehemaligen Kloster Marienthal stammen wie die drei Altäre aus dem 18. Jahrhundert, die Kommunionbank (um 1700) und die Orgel, die um 1750 von der Bad Münstereifeler Orgelbauerfamilie Balthasar König gefertigt wurde.

Ahrsteig-Etappen


Ahrsteig-Etappe 1 - Ahrsteig-Etappe 2 - Ahrsteig-Etappe 3 - Ahrsteig-Etappe 4 - Ahrsteig-Etappe 5 - Ahrsteig-Etappe 6 - Ahrsteig-Etappe 7

IVW

Themen

Ahr-Quelle Eifel-Blick Hühnerberg Lommersdorfer Wald Schutzengelkapelle Kloster Marienthal Ahr-Eifel Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Kalkeifel Eifel
Text, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Zum bewerten Mauszeiger über die Sterne bewegen
Aktuelle Bewertungen (10):