Ahrsteig Etappe 3 Aremberg - Insul


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.74km
Gehzeit: 05:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 330
Höhenprofil und Infos

Wir starten die dritte Tagestour auf dem Ahrsteig in der Ortsmitte von Aremberg und wandern zielstrebig direkt hinauf zur Burgruine Aremberg auf dem Aremberg (624m), dem höchsten Gipfel des Ahrgebirges und zugleich dem höchsten Punkt auf der Trasse des Ahrsteigs.

Auf dem Aremberg finden sich noch spärliche Reste der früheren Burg Aremberg, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde und Mittelpunkt der Herrschaft Aremberg war. Gut zu sehen ist dagegen der leider seit Jahren verschlossene Aussichtsturm, der 1854 mit Steinen der Burg errichtet wurde.

Vom Aremberg wandert man durchs gleichnamige Naturschutz- und Vogelschutzgebiet und über zum Teil steile Waldpfade ins Eichenbachtal und zum gleichnamigen Weiler Eichenbach. Im kleinen Eifeldörfchen Eichenbach erinnert eine Sandsteinskulptur an das für seinen Humor bekannte Eifler Original Bläke Fritz.

Über den Höhenrücken Mertesnück mit seinen Wildblumenwiesen und den Eichenbacher Berg (437m) kommt man oberhalb der Einmündung des Dreisbachs zur Ahr, passiert diese und wandert jetzt oberhalb des Ahrtals weiter Richtung Osten.

Es geht über die Schulder Hard (459m) auf teils spektakulären Felspassagen entlang schroffer Sandsteinwände nach Schuld. In Schuld passiert man die katholische Pfarrkirche St. Gertrud – im Wesentlichen ein Neubau aus den 1970er Jahren, allerdings mit sehenswertem Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert.

Hinter Schuld wandert man weiter zum Felsmassiv der Spicher Ley, von der man nochmals einen unvergesslichen Blick auf Schuld genießt, bevor man wenig später das Ziel der Tageswanderung auf dem Ahrsteig erreicht: Insul an der Ahr.

Ahrsteig-Etappen


Ahrsteig-Etappe 1 - Ahrsteig-Etappe 2 - Ahrsteig-Etappe 3 - Ahrsteig-Etappe 4 - Ahrsteig-Etappe 5 - Ahrsteig-Etappe 6 - Ahrsteig-Etappe 7

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
02:27h

Im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler liegt die Ortsgemeinde Schuld auf einem Fels, der eng von der Ahr umflossen wird. Die Gemeinde wurde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.53km
Gehzeit:
04:27h

Der Geopfad in Schuld wurde 2009 eingerichtet, um die steile Landschaft rund um Schuld mit Infotafeln für Wanderer besser erlebbar zu machen. Das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
27.66km
Gehzeit:
07:28h

Aremberg in der Eifel war einst Sitz der Grafschaft und späteren Fürsten- und Herzogtums Arenberg. Die historisch wichtigste Vertreterin dieses...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schulder HardtSpicher LeyBurg Aremberg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt