Insul


2 Bilder
Artikelbild

Insul liegt rund sieben Kilometer nördlich von Adenau beiderseits der Ahr. Der Name Insul erinnert nicht umsonst an Insel, denn die Ahr hatte hier ganz früher auch einmal einen südlichen Flussarm, so dass Insul tatsächlich wie eine Insel von Wasser umgeben war.

Eine spannend anzusehende geologische Besonderheit ist das Prümer Tor zwischen Insul und Schuld am rechten Ahrufer. Das Prümer Tor wird von einer circa 100m langen Felsenrippe mit einer Höhe von 10m gebildet. Dieser Fels ist durchschnitten auf einer Breite von einigen Metern. Der beeindruckende Felsspalt wurde Prümer Tor genannt, weil hier an der Stelle einer Furt die Prümer Lehensleute ihren Zehnten nach Münstereifel zu schaffen hatten, auf Karren, die an der breiten und flachen Stelle hindurchziehen konnten.

In Insul stehen einige denkmalgeschützte Hofanlagen und Fachwerkgebäude. In der Brückenstraße 4 findet sich der ehemalige Zehnthof aus dem Jahr 1616. Er ist aus Fachwerk, mit Fachwerkscheune und einem Backofen ausgestattet.

Die katholische Filialkirche St. Rochus und Sebastian ist ein Saalbau aus dem Jahr 1882 in der Hauptstraße. Die Kirche besteht aus verputzten Bruchsteinen und hat zwei Achsen, ist also recht klein. Obenauf sitzt ein Dachreiter mit Haube.

Verlässt man Insul flussabwärts, gelangt man zur Hahnensteiner Mühle, die auch Insuler Mühle oder Stappen-Mühle genannt wird und bereits zur Gemeinde Dümpelfeld gehört. 1556 wurde sie erstmalig erwähnt. Das große Mühlrad treibt keine Mahlsteine mehr an. Hier wird Strom erzeugt. Die Mühle kann von außen besichtigt werden. Nahebei ist das Insuler Stauwehr.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.53km
Gehzeit:
04:27h

Der Geopfad in Schuld wurde 2009 eingerichtet, um die steile Landschaft rund um Schuld mit Infotafeln für Wanderer besser erlebbar zu machen. Das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
02:27h

Im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler liegt die Ortsgemeinde Schuld auf einem Fels, der eng von der Ahr umflossen wird. Die Gemeinde wurde...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.74km
Gehzeit:
05:17h

Wir starten die dritte Tagestour auf dem Ahrsteig in der Ortsmitte von Aremberg und wandern zielstrebig direkt hinauf zur Burgruine Aremberg auf dem...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt