Westerwaldsteig Etappe 14 Horhausen - Strauscheid (Neustadt/Wied)


Wegweiser
Länge: 17.09km
Gehzeit: 04:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 238
Höhenprofil und Infos

Nach seinem Ausflug ins Grenzbachtal steuert der Westerwaldsteig auf Teilstrecke 14 das Wiedtal an und nimmt dazu Kurs auf die Lahrer Herrlichkeit und die Asbacher Hochfläche. Startpunkt der Etappe ist Horhausen im Westerwald.

In Horhausen wurde 1906 Kardinal Joseph Höffner, Erzbischof von Köln, geboren. Er besuchte später das Gymnasium in Montabaur, studierte in Rom und Freiburg und schloss mit vier Doktortiteln ab – bis zu seinem Tod 1987 war er der einzige Deutsche, der das geschafft hat. 1969 wurde er Nachfolger des legendären Kölner Erzbischofs Frings und leitete von 1976-87 als Vorsitzender die Deutsche Bischofskonferenz.

An den Kardinal erinnert ein Denkmal an der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, die 1902 nach Plänen des Regierungsbaumeisters Heinrich Krings erbaut wurde und deren 50m hoher Turm sich beeindruckend über den Ortskern erhebt.

Der Westerwaldsteig verlässt Horhausen in Richtung Westen durchs Hufer Bachtal und passiert die restaurierten Mundlöcher des Otto-Stollens und des Friedrich-Wilhelm-Stollens – Zeugen der Bergbauvergangenheit im Raiffeisenland. Durch die Ausläufer des Staatsforsts Altenkirchen steuert der Westerwaldsteig die Lahrer Herrlichkeit an. Zentrum dieser ehemaligen an Kurköln verpfändeten Herrschaft ist Burg Lahr, deren Ruine sich 40m über dem Wiedtal erhebt.

Der Westerwaldsteig leitet allerdings nicht zur Ruine, sondern führt am Osthang des Menzenbergs (293m) entlang nach Peterslahr mit der hübschen Dorfkirche, die 1326 erstmals erwähnt wurde. Von der ursprünglichen Kirche sind noch die Taufkapelle und der untere Teil des Turmes erhalten. Schiff und Chor wurden 1900 nach Abbruch in alter Form wieder aufgebaut.

Von der Lahrer Herrlichkeit geht es weiter in Richtung Mettelshahner Schweiz, einer schroffen Gegend am Ostrand der Asbacher Hochfläche. Der Aussichtspunkt Mettelshahner Ley bietet einen schönen Blick ins verwundene Wiedtal. Von der Mettelshahner Ley kann man auf ca. 1,5km einen Abstecher zum schön gelegenen Kloster Ehrenstein machen.

Wer diesen Abstecher ausspart, kommt auf dem Westerwaldsteig weiter zum Bertenauer Kopf (351m), der als Naturschutzgebiet auf einer Fläche von 34ha geschützt ist. Der Bertenauer Kopf soll der einzige aktive Vulkan im gesamten Westerwald gewesen sein. Vom Gipfel hat man eine gute Weitsicht in den Westerwald und bis zum Siebengebirge am Rhein. Für den Aufstieg muss man den Westerwaldsteig kurz verlassen.

Weiter geht es durch kräftigen Mischwald zum Manrother See, einem Kratersee, der sich nach dem Abbau von Basalt gebildet hat. Durch das Dorf Ammerich gelangt man ins Langewiesetal, bevor man durch den Rahmser Seifen Strauscheid bei Neustadt an der Wied erreicht.

Westerwaldsteig-Etappen


Westerwaldsteig-Etappe 1 - Westerwaldsteig-Etappe 2 - Westerwaldsteig-Etappe 3 - Westerwaldsteig-Etappe 4 - Westerwaldsteig-Etappe 5 - Westerwaldsteig-Etappe 6 - Westerwaldsteig-Etappe 7 - Westerwaldsteig-Etappe 8 - Westerwaldsteig-Etappe 9 - Westerwaldsteig-Etappe 10 - Westerwaldsteig-Etappe 11 - Westerwaldsteig-Etappe 12 - Westerwaldsteig-Etappe 13 - Westerwaldsteig-Etappe 14 - Westerwaldsteig-Etappe 15 - Westerwaldsteig-Etappe 16

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.03km
Gehzeit:
01:33h

Nördlich von Borscheid, wo der offene Höhenrücken in den Wald zum Wiedtal übergeht, befindet sich eine wehrhafte Wallanlage, von der niemand weiß,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.99km
Gehzeit:
03:55h

Peterslahr in der sogenannten Lahrer Herrlichkeit gelegen, ist Startpunkt zu dieser abwechslungsreichen Wanderung im Wiedbachtal. Unterwegs treffen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.54km
Gehzeit:
03:00h

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz bei Manroth in der Nähe des Bertenauer Kopfes. Wir gehen aber zunächst auf Fernthal zu und vorbei am alten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MenzenbergBertenauer KopfNaturschutzgebiet Bertenauer Kopf und TelegrafenhügelMettelshahner LeyManrother SeePeterslahr
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt