Durch die Mettelshahner Schweiz im Wiedtal (Westerwald)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.99km
Gehzeit: 03:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 421
Höhenprofil und Infos

Peterslahr in der sogenannten Lahrer Herrlichkeit gelegen, ist Startpunkt zu dieser abwechslungsreichen Wanderung im Wiedbachtal. Unterwegs treffen wir dabei auf den Westerwaldsteig, den Wiedweg und den Kölner Weg. Alles prominente Fernwanderwege im Westerwald und Garanten für viel Abwechslung auf gelungener Wegeführung.

Von der Kirchstraße in Peterslahr ausgehend, treffen wir bereits nach wenigen Metern auf Westerwaldsteig und Wiedweg und folgen deren Wegweisern durch den Ort aufwärts bis zur „Bildeiche“ mit schönem Rastplatz. Von hier aus leitet die Wanderung durch den Wald nun auf die Höhe des "Hähnen" und entlang des "Hirschseifen" bis nach Alte Hütte. Durch das wirklich romantische Alte-Hütte-Bachtal mit seinen bizarren Felsen geht es nun weiter abwärts bis hinein in das Wiedbachtal.

Über die Trasse einer still gelegten Bahnlinie wandern wir nun durch ein Wochenendhausgebiet, bis wir die Wied erreichen. Nun geht es über die Wied hinweg und alsbald wieder über die alte Bahntrasse bis zu einer Hängebrücke, welche uns erneut trockenen Fußes über die Wied hinweg führt. Nun wartet ein echtes Highlight der Wanderung auf uns - Kloster und Burg Ehrenstein.

Der ursprüngliche Name des Klosters war einst Kloster Liebfrauenthal, wurde aber zu Gunsten der oberhalb auf einem Bergsporn liegenden Burg Ehrenstein umbenannt. Von der Burg existieren heute leider nur noch die Ruinen, nichtsdestotrotz macht aber auch die Ruine noch heute einen mächtigen Eindruck.

Unser Wanderweg leitet uns nun über den kleinen Mehrbach hinweg, und weiter über einen Trampelpfad geht es nun aufwärts. Auf dem Höhenrücken angekommen, wandern wir nun kurvenreich und meist abwärts auf schönen Wegen, bis wir wieder die Wied im Tal erreichen. Nun geht es noch einmal über die Wied hinweg, und nach kurzer Zeit erreichen wir wieder den Parkplatz in Peterslahr, wo sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
66.13km
Gehzeit:
17:35h

Am Westrand des Westerwalds führt von der Sieg bis an den Rhein der Westerwald-Hauptwanderweg 2 auf großen Strecken durch das schöne Wiedtal. Die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.94km
Gehzeit:
04:58h

Horhausen ist Startpunkt der Etappe 11 auf dem Kölner Weg. Zwischen Horhausen im Westerwälder Raiffeisenland und Köln besteht eine tiefe Beziehung:...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.21km
Gehzeit:
03:50h

Der Wiedweg durchquert zu Beginn seines vierten Abschnitts die Lahrer Herrlichkeit. Dieser ehemalige Herrschaftsbezirk rund um die Burg Lahr liegt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster EhrensteinBurg Ehrenstein (Westerwald)Wiedtal (Rhein)PeterslahrAltehütter Bach (Wied)Mettelshahn (Neustadt)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt