Wanderatlas Deutschland informiert (Oktober 2011)


Hallo liebe Wanderfreunde,

nach dem sparsamen Sommer freuen wir uns, dass es wenigstens einen goldenen Oktober gibt. Jetzt ist die schönste Zeit zum Wandern - wegen der prächtigen Farben. Aber es ist auch die beste Zeit zum Wandern - denn speziell wenn die Tage kürzer werden, braucht der Organismus Licht und Sauerstoff, um erkältungsfrei und stark in die dunklen Wintertage zu kommen. Und eine gut Figur bekommt man beim Wandern auch noch: Man verbrennt bei einer knackigen Tour pro Stunde über 300 Kalorien, also ähnlich viel wie bei einem normalen Dauerlauf.

Damit ihr direkt loswandern könnt, senden wir auch diesen Monat drei Empfehlungen für Touren im Sauerland, Westerwald und Taunus:


Als Wanderweg des Monats werden wir im November den Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg im Sauerland vorstellen.Er führt von Lennestadt durchs Hochsauerland nach Olsberg. Die Benennung erinnert an den großen Heimatdichter des Sauerlands, der 1827 im Rosendorf Assinghausen geboren wurde.

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass im Oktober die Startetappe auf dem Natursteig Sieg neu in die Top-10 der Wanderwege vorgestoßen ist. Der Rheinsteig-Abschnitt, der von Kloster Eberbach nach Schloss Johannisberg führt ist neu in die Top-50 eingestiegen. Top-Aufsteiger im Oktboer ist aber der Rothaarsteig, der zehn Plätze nach vorne marschierte.

Wir veröffentlichen seit einiger Zeit alle neue Wanderungen und Sehenswürdigkeiten auch in Facebook. Wer schnell und kontinuierlich informiert werden möchte, ist eingeladen, uns bei Facebook zu begleiten, zu liken oder sonstwie zu kontaktieren.

Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit den Touren und erinnern in diesem Zusammenhang auch gerne noch einmal daran: Ihr könnt selbst Touren im Wanderatlas Deutschland veröffentlichen und so eure Heimatregion vorstellen oder spezielle Tipps der Wander-Gemeinschaft mitteilen.

Liebe Grüße aus dem Kerkerbachtal,

tomtom


Dieser Artikel ist im Ressort GPS Wanderatlas informiert erschienen.
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt