GPS Wanderatlas informiert

Der GPS Wanderatlas berichtet mit dem Wanderatlas-Informationsbrief regelmäßig über neue Wanderwege und Tourentipps. Wer tagesaktuell über neue GPS-Wanderwege, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten informiert werden möchte, kann dem GPS Wanderatlas auch auf Twitter oder Facebook folgen. Hier werden wichtige Nachrichten aus der GPS Wanderatlas Redaktion zeitnah gepostet.

Burg Eltville (Rheingau)

Wanderatlas-Wandertipps: Kaiserstuhl, Schmallenberg, Rheingau und Bodetal

Fronleichnam ist ein katholischer Feiertag. Man feiert die Eucharistie, also die Gegenwart Jesu Christi. In einigen Bundesländern wurde dieser Feiertag abgeschafft, aber in den Ländern mit hohem Anteil katholischer Christen ist nach wie vor arbeitsfrei. Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie in Teilen von Thüringen und Sachsen. Da Fronleichnam immer auf einen Donnerstag fällt, bietet es sich hier…
Lennetal bei Oberkirchen im Hochsauerland

Wanderatlas-Wandertipps: Lenne, Bigge, Lahn und Ruhr

Wandern ist nicht nur eine der Lieblingsfreizeitbeschäftigungen der Deutschen (übrigens bei jung wie alt), sondern auch richtig gesund. Deshalb kann man gar nicht zuviel wandern: Jede einzelne Tour ist wie eine Bareinzahlung auf unser persönliches Glücks- und Gesundheitskonto. Damit euch die Ideen nicht ausgehen, haben wir in unserem Magazinteil extra ein Ressort für Tourenempfehlungen eingerichtet. Ausgehend von einem Wandergebiet oder einem speziellen Ort listen wir in diesen Artikeln kurz…
Pfingstwandern: Im Kurpark Bad Wildbad

Pfingstwandern 2019: Ein bisschen was geht immer

Die Wetterprognose fürs Pfingstwochenende ist vor allem eines: Ziemlich unsicher. Es wird wechselhaft, kühler, gewittriger. Pfingstsamstag und Pfingstsonntag sind aber durchaus gute Wandertage, weil die hochsommerlichen Temperaturen abkühlen auf Mitte 20 Grad. Pfingstmontag gehts dann weiter mit Sommer. Wer am langen Pfingstwochenende raus will, für den haben wir vier Tipps in vier unterschiedlichen Ecken Deutschlands rausgesucht - so kann man flexibel auf mögliche Wetterkapriolen reagieren. 1…
Wandern Taunus: Am Großen Feldberg

Wanderatlas-Wandertipps: Die sind nicht nur mega. Die gibt’s auch in meta!

Mega ist etwas, wenn es besonders gut ist. So sollten unsere Wandertipps sein. Meta ist etwas, wenn es übergeordnet ist. Und auch dafür haben wir etwas im Programm, nämlich die Meta-Wandertipps. Auf gut Deutsch: Wir haben in unserem Wandermagazin ein eigenes Ressort eingerichtet, dass für viele spannende Wanderziele kompakte Übersichtsseiten präsentiert. Diese Übersichten sind als Listen aufgebaut. Im Regelfall präsentierten wir für Wanderziele – je nach Größe – 5 bis 10 Wandertouren. Diese…
Einer unserer Tipps zum 1. Mai: die Steckeschlääferklamm im Binger...

1. Mai ist Wandertag. Und das sind die passenden Wandertipps

Einer der beliebtesten Aktivitäten zum 1. Mai ist wandern. Die Wettervorhersage ist nicht ganz perfekt, aber wir wollen ja auch nicht am Strand liegen, sondern die Natur entdecken: Bis zu 21 Gad, eine Mischung aus Sonne und Wolken - das passt schon. Wir haben wie gewohnt vier Wandertipps im Gepäck, diesmal alle im Westen des Landes, denn der Westen ist zum 1. Mai wettertechnisch im Vorteil. Wir starten mit der Liste im Norden (Ruhrgebiet/Niederbergisches Land) und orientieren uns dann nach…
Osterwandern 2019

Osterwandern 2019: Vier tolle Wanderausflüge für das Osterwochenende

Fast ganz Deutschland hat gerade Ferien. Derzeit ist es noch etwas kühl, aber in Kar- und Osterwoche sollen die Temperaturen wieder steigen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es über Ostern sogar frühlingshaft-sonnig-warm wird. Auch wenn man Wettervorhersagen nur für 48 Stunden trauen sollte, hoffen wir einfach darauf, dass das Wetter auch die Wettervorhersagen der zahlreichen Wetterdienste liest und uns eine trockene und milde Karwoche und ein tolles Osterwochenende beschert. Das sind…
Biggesee bei Attendorn

Wanderatlas-Wandertipps: Eisenbahnwandern

Am Sonntag (7. April) vor 180 Jahren wurde die erste Eisenbahnfernverbindung in Deutschland (zwischen Leipzig und Dresden) eröffnet. Wir nehmen das zum Anlass, heute einmal Wandertouren zu empfehlen, die wir gut als Strecke wandern können, weil Start und Ziel an Bahnhöfen liegen. Neben vielen örtlichen Wanderwegen ist es natürlich immer besonders toll, wenn Fernwanderwege sich daran erinnern, das man auch irgendwie an- und wieder abreisen können sollte. Da haben u.E. Wege wie der Natursteig…
Wandern zur Frühlingsblüte

Wanderatlas-Wandertipps: Wandern zur Frühlingsblüte

Am Mittwoch (20. März) waren auf der Nordhalbkugel Tag und Nacht exakt gleich lang. Das ist der Moment, wo der Frühling beginnt. Jedenfalls astronomisch gesehen. Die Meterologen sind da pragmatischer: Für sie beginnt der Frühling immer am Ersten eines Monats, d.h. die Wetterfrösche haben schon seit drei Wochen Frühling. Mit dem Frühling regt sich in der Natur wieder deutlich das Leben. Überall treiben die Sträucher Blätter aus, der Rasen reckt sich der Sonne entgegen und viele Blumen fangen an…
Aussicht am Dreiländerpunkt auf dem Vaalserberg

Wanderatlas-Wandertipps: Europäisch wandern

Am Sonntag (17. März) vor immerhin 71 Jahren wurde der Brüsseler Pakt geschlossen, ein Militärbündnis zwischen Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Staaten. Ziel war es, ein Gegengewicht zur Sowjet-Union zu schaffen, aber auch vor einer möglichen erneuten Agression Deutschlands gewappnet zu sein. 1948 war Europa keine Einheit, sondern ein vom Zweiten Weltkrieg zernarbtes Splitterwerk. Um wieviel besser sieht die Welt heute aus, trotz Brexit, Visegrád-Gruppe und aller nationalistischen…
Im Schlosspark von Schloss Charlottenburg

Wanderatlas-Wandertipps: Berliner Stadttouren (z.B. für Messe-Besucher)

Am Wochenende findet in Berlin die Internationale Tourismus-Börse (ITB) statt, seit 1966 die internationale Leitmesse für Tourismus. Neben Fernreisen und speziellen Themen wie Nachhaltigkeit wird natürlich auch der Wandertourismus adressiert, denn Wandern ist eines der Hauptmotive für Ausflüge und Urlaubsreisen in Deutschland. Das ITB-Wochenende wird gut in Anspruch genommen. Die Messehallen sind voll und es wird Vieles geboten – von Gewinnspielen, über Vorführungen und Veranstaltungen bis zu…