Essen


(+) vergrößern
Artikelbild

Das Ruhrgebiet hat keine Hauptstadt. Aber wenn es eine hätte, dann wäre es wohl Essen: Zentral gelegen, eingefasst von der Ruhr im Süden und der Emscher im Norden, Stammsitz des Kruppschen Stahlimperiums und Ort des einzigen Weltkulturerbes im Pott - der Zeche Zollverein.

In Essen leben 580.000 Menschen. Sie verteilen sich auf die Stadtteile Stadtkern, Ostviertel, Nordviertel, Westviertel, Südviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf, Rüttenscheid, Rellinghausen, Bergerhausen, Stadtwald, Holsterhausen, Fulerum, Haarzopf, Margarethenhöhe, Frohnhausen, Altendorf, Schönebeck, Bedingrade, Frintrop, Dellwig, Gerschede, Borbeck-Mitte, Bochold, Bergeborbeck, Altenessen Nord, Altenessen Süd, Vogelheim, Karnap, Stoppenberg, Schonnebeck, Katernberg, Steele, Kray, Freisenbruch, Horst, Leithe, Heisingen, Kupferdreh, Byfang, Überruhr-Hinsel, Überruhr-Holthausen, Burgaltendorf, Bredeney, Schuir, Werden, Fischlaken, Heidhausen und Kettwig.

Essen grenzt im Uhrzeigersinn im Osten beginnend an Bochum, Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis, Velbert, Heiligenhaus und Ratingen (alle zu Kreis Mettmann), Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Bottrop, Gladbeck im Kreis Recklinghausen und Gelsenkirchen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Essen

Man kann sich in Essen viel Zeit nehmen, Sehenswürdigkeiten gibt es satt. Dazu zählen u.a. das Essener Münster und die Domschatzkammer, das weiträumige Gelände der Zeche Zollverein, der Baldeneysee und der Grugapark, die Villa Hügel, die Margarethenhöhe, der Halbachhammer, die Lichtburg, Schloss Borbeck und Schloss Hugenpoet, die Schurenbachhalde und das Kloster Werden.

Die schönsten Wanderwege in Essen

Wanderer kommen in Essen ebenfalls auf ihre Kosten, z.B. auf dem beliebten Baldeneysteig und dem Kettwiger Panoramasteig. Der Ruhrhöhenweg führt durch Essen, ebenso der Emscher-Park-Weg und die Georoute Ruhr. Der Bergische Weg leitet von Essen aus ins Siebengebirge bei Bonn.

Für Tagesausflüge kommen natürlich besser kürzere Touren und Rundwanderungen ins Visier. Wir haben die 9 schönsten Rundwandertouren in Essen zusammengestellt. Dazu gehören auch die Rundwanderung durch den Schellenberger Wald (10km), der Zollvereinsteig (26km), die Rundwanderung durch die Schönebecker Schlucht (7km) und die Tour rund um die Margarethenhöhe (8km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
259.86km
Gehzeit:
67:32h

Wer wirklich einmal das Bergische Land in seinen vielreichen Facetten erleben will, der wandert den Bergischen Weg, der von der Ruhr im Norden einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
02:30h

Ein Besuch der Zeche Zollverein in Essen ist ein absolutes Muss für Leute, die ins Ruhrgebietsflair eintauchen wollen. 1851 bis 1986 war die Zeche...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
127.82km
Gehzeit:
30:00h

Einmal mitten durchs Herz des Ruhrgebiets: Der Emscher-Park-Weg ist ein Wanderweg, der einmal quer durchs Revier führt, dem Zentrum des Aufstiegs...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt