Heiligenhaus


Heiligenhaus liegt im Städtedreieck von Düsseldorf, Essen und Wuppertal. Die Gemeinde Heiligenhaus bekam 1947 das Stadtrecht und heuten leben ca. 25.500 Menschen rund um die St. Suitbertus Kirche, die aufgrund des weithin sichtbaren Turmhelms auch gerne Heiligenhauser Dom genannt wird.

Die katholische Pfarrkirche St. Suitbertus wurde 1896-98 errichtet mit einem Anbau aus den 1970er Jahren bei dem die Glaskunst in einigen Fensters hinzukam. Der Sakralbau entstand im Stil der Neugotik, ist dreischiffig und hat einen hohen Turm mit Wichhäuschen. Im Inneren wurde die damals ebenfalls neugotische Ausstattung weitestgehend bei Renovierungen zurückgenommen. Das Kircheninnere ist geprägt durch die Glaskunst von Wilhelm Buschulte, einem Glaskünstler der Moderne. Durch die Fenster bricht sich das Licht ins Innere Bahn und so wirkt der sakrale Raum zu fast jeder Stunde anders.

Ebenfalls in der Hauptstraße steht die Alte Kirche. Die 1780 geweihte Alte Kirche ist die evangelische Kirche von Heiligenhaus. Die barocke Saalkirche ist schlicht gehalten und zeigt als schmucke Elemente den Altar und die Kanzel dahinter.

Am Radwanderweg Panoramaradweg Niederbergbahn steht die erste Waggonbrücke, die in Deutschland aufgestellt wurde. Die Waggonbrücke Heiligenhaus wurde 2009 über der Bahnhofstraße errichtet. Die Bezeichnung Waggonbrücke ist so wörtlich zu nehmen, weil die Brücke aus einem Eisenbahnwagen besteht. Der Waggon ist der Überbau und mit seinen Radsätzen steht er auf den Widerlagern. Der vierachsige Drehgestell-Flachwagen wurde für seinen Einsatz als Brücke entsprechend aufbereitet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
01:55h

Südlich von Essen liegt Heiligenhaus, eine Stadt im Kreis Mettmann, der sich touristisch als das Neanderland vermarktet. Das Neanderland gehört...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.05km
Gehzeit:
03:39h

Diese Tageswanderung auf dem Neanderlandsteig durchs Niederbergische Land startet in der Ortslage Abtsküche der Stadt Heiligenhaus. Man wandert durch...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.7km
Gehzeit:
05:33h

Im Auf und Ab wandern wir durch Wald und Wiesen, mit Ruhr und Quellen, entlang von Burgen, durch Schutzgebiete im Ruhrgebiet, von Werden nach Ratingen....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt