Neanderlandsteig Etappe 13 Heiligenhaus - Schloss Landsberg


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 14 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 30 Min.
Höhenmeter ca. ↑351m  ↓373m
Neanderlandsteig Wegzeichen Markierung

Diese Tageswanderung auf dem Neanderlandsteig durchs Niederbergische Land startet in der Ortslage Abtsküche der Stadt Heiligenhaus. Man wandert durch das Naturschutzgebiet Vogelsangbachtal zum Waldmuseum des Umweltbildungszentrums Heiligenhaus. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Wasserwerks ist heute eine Ausstellung über Mensch und Wald zu sehen, die allerdings nur nach vorheriger Anmeldung zugängig ist.

Der Neanderlandsteig leitet weiter durchs Vogelsangbachtal und knickt dann nach Norden ab zur Gemarkung Isenbügel. Oberhalb von Isenbügel wandert man zum Charlottenhof in Essen-Kettwig. Der Charlottenhof wurde in den 1920er Jahren durch den Unternehmer Friedrich Flick errichtet und diente später als Sitz des Ruhrstabs. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Charlottenhof fast vollständig zerstört und in den 1960er Jahren vom neuen Besitzer – dem Bistum Essen – zur Jugendbildungsstätte St. Alfrid weiter entwickelt.

Vom Charlottenhof wandert man auf dem Neanderlandsteig hinab bis fast hinan an den Kettwiger See, hält sich westwärts und passiert in Kettwig die ehemalige Rindersberger Mühle von 1745. Jetzt geht es durchs Naturschutzgebiet Wälder bei Hugenpoet und Landsberg. Das fast 200ha große Waldgebiet im Stadtgebiet von Ratingen wird von tief eingeschnittenen, schmalen Siepentälchen charakterisiert.

Ziel der Etappe ist schließlich das Schloss Landsberg, das auf eine mittelalterliche Höhenburg des 13. Jahrhunderts zurückgeht. Seine heutige historisierende Gestalt erhielt Schloss Landsberg Anfang des 20. Jahrhunderts, als der Industrielle August Thyssen Schloss Landsberg zu seinem Wohnsitz umbauen ließ. Nach dem Tod August Thyssens ließen seine Erben das Erdgeschoss des Bergfrieds zu einem Mausoleum für ihn und seine Nachkommen umgestalten. 1928 fand Thyssen dort seine letzte Ruhe. Seit 1989 ist die Thyssen AG (heute ThyssenKrupp) Mieter und nutzt Schloss Landsberg als Seminar- und Tagungsstätte.

Neanderlandsteig-Etappen


Neanderlandsteig-Etappe 1 - Neanderlandsteig-Etappe 2 - Neanderlandsteig-Etappe 3 - Neanderlandsteig-Etappe 4 - Neanderlandsteig-Etappe 5 - Neanderlandsteig-Etappe 6 - Neanderlandsteig-Etappe 7 - Neanderlandsteig-Etappe 8 - Neanderlandsteig-Etappe 9 - Neanderlandsteig-Etappe 10 - Neanderlandsteig-Etappe 11 - Neanderlandsteig-Etappe 12 - Neanderlandsteig-Etappe 13 - Neanderlandsteig-Etappe 14 - Neanderlandsteig-Etappe 15 - Neanderlandsteig-Etappe 16


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Kungfuman; 2 by Frank Vincentz; 3 by Wiki05; 4 by Tetris L; 5 by Heinz Albers; 6 by Peter Huelsmann - hpunkt.de [CC-BY-SA-3.0]

Vgwort