Vogelsangbachtal


Auch ein Naturschutzgebiet hat eine Schlüsselnummer. Das Heiligenhauser Naturschutzgebiet Vogelsangbachtal trägt die Nummer ME-022 und besteht aus sechs sehr unterschiedlichen Flächen, die insgesamt 159ha groß sind. Sie bestehen aus Laubwäldern mit Buchen, Auenwäldern, Grünland ist auch dabei sowie Bachläufe, Kleingewässer, Hangwälder, Gehölzbiotope, Röhricht – ein kleines Eldorado der Artenvielfalt.

Das Vogelsangbachtal wird geprägt durch den Rinderbach, der nördlich der Ortsbebauung von Heiligenhaus verläuft. Der Rinderbach hat seine Quelle in Velbert und kommt hier vom Abtskücher Teich, wird im Vogelsangbachtal von der Kettwiger Straße begleitet und südlich von Laupendahl von der Ruhrstraße, aus der die Heiligenhauser Straße wird. Unterhalb des Kettwiger Sees mündet der 12km lange Rinderbach in die Ruhr.

Dort, wo der Stemmenbach dem Rinderbach zufließt, findet sich ein Reiterhof. Das Haus Rossdelle, auch schon mal Schloss Rossdelle genannt, war ein Lehen der Reichsabtei Werden. Unklar ist bis heute, ob es ein Rittergut oder ein Schloss war. Urkundlich erstmalig genannt wurde Crutzdelle 1397, und später wird es als Rosendelle bezeichnet, wobei man davon ausgeht, dass das Haus Rossdelle baulich aus dem 16. Jahrhundert stammt. Eine Karte aus dem 17. Jahrhundert zeigt die Anlage mit einem Wehrturm. Übrig blieb ein turmartiger Mittelteil eines Bruchsteinhauses, das weiß verputzt ist und damit das älteste bauliche Relikt darstellt.

Haus Rossdelle gehört zur Gemarkung Isenbügel. Isenbügel zählt zu Heiligenhaus. Der Ort geht zurück auf den Hof Isenbügel, der 1250 genannt wurde. In den 1950er Jahren entstand nahe an Heiligenhaus und nah zum Rinderbach die Siedlung Wassermangel. Warum die ausgerechnet so genannt wurde?


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.7km
Gehzeit:
05:33h

Im Auf und Ab wandern wir durch Wald und Wiesen, mit Ruhr und Quellen, entlang von Burgen, durch Schutzgebiete im Ruhrgebiet, von Werden nach Ratingen....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.05km
Gehzeit:
03:39h

Diese Tageswanderung auf dem Neanderlandsteig durchs Niederbergische Land startet in der Ortslage Abtsküche der Stadt Heiligenhaus. Man wandert durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
01:55h

Südlich von Essen liegt Heiligenhaus, eine Stadt im Kreis Mettmann, der sich touristisch als das Neanderland vermarktet. Das Neanderland gehört...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt