Neanderlandsteig Etappe 5 Reusrath - Ohligser Heide


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 19 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 27 Min.
Höhenmeter ca. ↑362m  ↓332m
Fernwanderweg Neanderlandsteig

Die fünfte Tagesetappe auf dem Neanderlandsteig beginnt unspektakulär an der Opladener Straße in Reusrath, einem Stadtteil von Langenfeld. Man hält sich nordwärts, passiert an der Alten Schulstraße das Wegekreuz Virneburg von 1752 und erreicht dann die Reusrather Ortslage Hapelrath am südlichen Rand des Further Moors.

Das Further Moor wurde aufgrund seiner interessanten Heidemoorfläche bereits 1937 unter Naturschutz gestellt. Es ist das Überbleibsel einer früher ausgedehnten Sumpf- und Morastlandschaft, die den Abgang vom Bergischen Land ins Rheintal prägte.

Hinter dem Further Moor quert der Neanderlandsteig die Autobahn A 3 und führt am Naturfreundehaus Leichlingen vorbei zu den Leichlinger Sandbergen. Von denen ist freilich nicht mehr viel übrig, weil der Großteil des Sandes, den der Rhein wohl hier angeschwemmt hat, abgebaut wurde. Drei Gipfel sind aber noch erhalten: der Wenzelnberg, der Spürklenberg und der Kellerhansberg.

Nachdem die Bundesstraße B 229 gequert ist führt der Neanderlandsteig über Feldhausen und vorbei am Segelflugplatz Langenfeld zur Schwanenmühle, einer historischen Mühle (heute Gastronomie) in der Nähe des ehemaligen Standorts einer frühmittelalterlichen Turmhügelburg, der Motte Schwanenburg.

Über Krüdersheide leitet der Neanderlandsteig zum Engelsberger Hof. Der Engelsberger Hof wurde 1905 als Ausflugslokal am Südrand der Ohligser Heide erbaut. Schon 1907 erwarb die damals noch eigenständige Stadt Ohligs den Engelsberger Hof und das Anwesen entwickelte sich zu einem beliebten Naherholungsziel für die Stadtbewohner. Am Engelsberger Hof, genauer in der Solinger Schwanenstraße an der benachbarten St. Lukas Klinik, endet diese Tageswanderung auf dem Neanderlandsteig.

Neanderlandsteig-Etappen


Neanderlandsteig-Etappe 1 - Neanderlandsteig-Etappe 2 - Neanderlandsteig-Etappe 3 - Neanderlandsteig-Etappe 4 - Neanderlandsteig-Etappe 5 - Neanderlandsteig-Etappe 6 - Neanderlandsteig-Etappe 7 - Neanderlandsteig-Etappe 8 - Neanderlandsteig-Etappe 9 - Neanderlandsteig-Etappe 10 - Neanderlandsteig-Etappe 11 - Neanderlandsteig-Etappe 12 - Neanderlandsteig-Etappe 13 - Neanderlandsteig-Etappe 14 - Neanderlandsteig-Etappe 15 - Neanderlandsteig-Etappe 16


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1,2,3 by Ritter-pitter; 4 by Atamari [CC-BY-SA-3.0]

Vgwort