Hühnerstraße


3 Bilder
Artikelbild

Die Hühnerstraße zwischen Limburg und Wiesbaden im Untertaunus hat nichts mit dem lieben Federvieh zu tun, wenngleich man heute diesen Abschnitt der Bundesstraße B 417 auch gerne als Chicken Highway bezeichnet. Der Namensursprung kommt aber wohl eher vom alten Wort hune oder hön, was Riese bzw. hoch heißt und sich auch im Wort Hünengrab wiederfindet.

Man vermutet, dass die alte Handelsstraße – Teilstück der Verbindung zwischen Frankfurt am Main und Köln – wegen vieler hier gefundener Hünengräber aus der Hallstattzeit zu ihrem Namen kam. Jedenfalls wurde im Laufe der Zeit aus der Hünerstraße die Hühnerstraße und daraus schließlich der Chicken Highway.

Wie dem auch sei: Entlang der Hühnerstraße reihen sich einige interessante Orte aneinander, die heute zu den Gemeinden Hünfelden im Kreis Limburg-Weilburg und Hünstetten im Rheingau-Taunus-Kreis gehören. Begrenzt wird das hier behandelte Gebiet durch das Limburger Becken im Norden, den Goldenen Grund im Osten, den Aartaunus im Westen und Taunusstein im Süden.

Auf der Reise von Mensfelden nahe Limburg bis Oberlibbach, das an der Grenze zu Taunusstein liegt, begegnen uns einige interessante Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Gnadenthal, die Burgruinen in Kirberg und Wallrabenstein, das Bechtheimer Gebück, der Beuerbacher See, die Dreifaltigkeitskirche in Strinz-Trinitatis und nicht zuletzt die Hühnerkirche.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.85km
Gehzeit:
05:58h

Es ging von Daisbach ins Palmbachtal; optischer Höhepunkt die Burg Schwalbach in Burgschwalbach. Die 21 km waren nach etwa 4 1/2 h (einschl. 4 kurzen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:09h

Schöne Fernsicht über Idstein, den Goldenen Grund und den Hochtaunus bis hin zum Großen Feldberg (881m) verspricht diese etwa 13km lange Rundwanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.29km
Gehzeit:
00:55h

Diese kurze Runde auf dem Walderlebnispfad führt uns ins Palmbachtal zwischen Burgschwalbach und Panrod. Hier folgt eine kleine Kreisstraße dem...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt