Aartaunus


(+) vergrößern
Artikelbild

Die Aar ist der längste Fluss, der komplett im Taunus verläuft. Sie entspringt bei Orlen auf Höhe des Kastells Zugmantel und fließt in nördliche Richtung über 50km der Lahn zu, die sie bei Diez erreicht.

Der Oberlauf der Aar zwischen Taunusstein und der Landesgrenze von Hessen und Rheinland-Pfalz bei Rückershausen bildet den Aartaunus aus, eine stark zertalte Landschaft im Rheingau-Taunus-Kreis. Politisch werden die Geschicke dieser Region von den beiden hessischen Gemeinden Aarbergen und Hohenstein geprägt.

Der wichtigste Zufluss der Aar ist der 15km lange Aubach. Er entspringt zwischen Strinz-Margarethä und Wingsbach, um in Kettenbach in die Aar zu münden. Aar und Aubach charakterisieren wesentlich die Landschaft des Aartaunus.

Vom Limes im Süden bei Steckenroth zur Hennethaler Landwehr, von Hessens einziger katholischer Fachwerkkirche in Daisbach bis zum 28m hohen romanischen Wehrturm der Kirche in Breithardt, von der mächtigen Burgruine Hohenstein bis nach Michelbach, der schmucken Perle an der Aar: Der Aartaunus hat einiges zu bieten und speziell Wanderer kommen in der von kleinen Bächen durchzogenen Landschaft auf ihre Kosten.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.82km
Gehzeit:
10:04h

Was vielerorts wünschenswert wäre, ist in Taunusstein schon Realität: Eine Bürgerstiftung kümmert sich darum, dass auch in Zeiten leerer öffentlicher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.85km
Gehzeit:
05:58h

Es ging von Daisbach ins Palmbachtal; optischer Höhepunkt die Burg Schwalbach in Burgschwalbach. Die 21 km waren nach etwa 4 1/2 h (einschl. 4 kurzen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.29km
Gehzeit:
03:47h

Den Sprudelweg als Streckentour vom Aartal in den Einrich und weiter ins Blaue Ländchen gibt es schon länger. Recht neu ist der Sprudelweg-Rundweg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt