Rückershausen (Aarbergen)


Fährt man von Diez aus das Aartal aufwärts, passiert man hinter Schiesheim die Landesgrenze von Rheinland-Pfalz und erreicht bei Rückershausen im Aartaunus hessischen Boden. Rückershausen liegt im engen Aartal rechts und links an den Hängen. Eine größere landwirtschaftliche Nutzfläche schließt sich im Osten an.

Die evangelische Kirche auf einer Anhöhe am Rand von Rückershausen wurde 1311-26 als Filialkapelle von Kettenbach inmitten des Kirchhofes erbaut und im 18. Jahrhundert umgestaltet. Der kleine gotische Bau aus Bruchstein wurde wahrscheinlich um1437 durch einen erhöhten Chor ergänzt. Die Decke im Innern ist mit einem Sternenhimmel ausgemalt und die kleine Kirche mit der Orgel von 1755 ausgestattet. Empore und Kanzel stammen aus dem 18. Jahrhundert.

Bereits 1779 wurde im Wiesengrund am Südrand von Rückershausen ein Brunnengelände ausgewiesen. Ab 1887 wurde das Wasser aus Rückershausen als Heil-, Tafel- und Gesundheitswasser bis in die USA verschickt. Seit der Brunnen 1923 stillgelegt wurde, holen nur noch die Rückershäuser selbst ihr Sauerwasser dort. Der Antonius-Sprudel ist ein Kohlensäure-Sprudel und soll bei Gicht, Diabetes, Magen- und Darmkatarrh, Nierenspülung, Stoffwechselkrankheit helfen.

Seit Rückershausen 1532 von Kaiser Karl V. das Marktrecht zugesprochen bekam, wird im Herbst ein Jahrmarkt veranstaltet. Der Rückershäuser Markt wurde so 2007 zum 475. Mal abgehalten. Start ist immer der letzte Dienstag im Oktober. Am zweiten Markttag wird nach einem Frühschoppen der Bierkönig und die Apfelkornkönigin gekürt.

Rückershausen ist der letzte hessische Bahnhof der früheren Aartalbahn, die Wiesbaden mit Diez verband. Der kleine Bahnhof von Rückershausen wurde in den Jahren 1893-94 erbaut. Die Eisenbahnstrecke durch das Aartal entstand ab 1870 und war ab 1894 durchgehend befahrbar. Über die Grenzen der Region bekannt wurde die Aartalbahn durch einen eigens für diese Bahn entwickelten und für die damalige Zeit revolutionären Eisenbahnwagen, den sogenannten Langenschwalbacher. Die Trasse der Aartalbahn, die seit ihrer Stilllegung in den 1980er Jahren unter Denkmalschutz steht, gilt mit 40km als das längste Baudenkmal in Hessen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.04km
Gehzeit:
01:19h

Die Tour wurde von den Senioren aus Hahnstätten gewandert. Wir beginnen die Tour am Parkplatz vom Bürgerhaus in Aarbergen Rückershausen. Wir laufen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.54km
Gehzeit:
02:16h

Wir starten die Tour am Parkplatz des Bürgerhauses in Rückershausen, einem Ortsteil der Gemeinde Aarbergen im Aartaunus. Vom Parkplatz wandern wir...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.33km
Gehzeit:
02:08h

Michelbach, die Perle an der Aar, ist Startpunkt der dritten Etappe auf dem Aarhöhenweg. Der Ortsteil der Gemeinde Aarbergen ist nicht nur bekannt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt