Rundwanderung bei Idstein-Wörsdorf (Taunus)


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.98km
Gehzeit: 03:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 557
Höhenprofil und Infos

Schöne Fernsicht über Idstein, den Goldenen Grund und den Hochtaunus bis hin zum Großen Feldberg (881m) verspricht diese etwa 13km lange Rundwanderung im Taunus bei Idstein-Wörsdorf.

Wörsdorf selbst liegt im gleichnamigen Wörsbachtal, etwa zwei Kilometer nördlich von Idstein. Nach der Wanderung können wir in dem Ort noch eine Sehenswürdigkeiten erkunden und einkehren ist auch problemlos möglich. Zu den Sehenswürdigkeiten in Wörsdorf zählt vor allem die evangelische Lukaskirche in der Ortsmitte. Der Saalbau mit viereckigem Giebelturm und Haubenlaterne besticht vor allem im Inneren durch seine Wand- und Deckenmalereien. Die Kirche liegt nur wenige Meter nordöstlich unseres Startpunktes und ist problemlos über die Hauptstraße zu erreichen.

Die Wanderung startet und endet auf dem Parkplatz bei der Gemeindehalle am Wilhelm-Scherer-Platz in Wörsdorf. Zunächst geht es ein Stück durch Wörsdorf, vorbei am Bahnhof und dem Sportzentrum immer in Richtung A3 und der parallel verlaufenden ICE-Trasse.

Ab hier wandert man zuerst aufwärts durch schönen Hochwald und später wieder ins Tal hinab durch das Rom-Bach-Tal direkt hinein in das romantische Kessel-Bach-Tal. Durch das Tal geht die Wanderung über einige Kilometer hinweg leicht aufwärts bis nach Niederauroff. Nun noch einmal ein steileres Wegstück weiter bergauf, bis der Hahnenkopf, mit 393m gleichzeitig höchster Punkt der Wanderung, erreicht ist.

Auf dem Weg bis zum Hahnenkopf gilt es den grandiosen Ausblick über die Idsteiner Senke bis hin zum Feldbergmassiv zu genießen. Da, wie gesagt, nun die höchste Stelle dieser Wanderung erreicht ist, verläuft der Rückweg von hier aus weiter am Waldrand, oder durch schönen Hochwald nun immer leicht bergab, bis wieder die A3 und die ICE-Trasse erreicht sind. Nun noch ein kurzes Stück durch Wörsdorf, und bald erreicht man wieder den Ausgangspunkt an der Gemeindehalle mit Option zur Einkehr oder weiteren Erkundungen

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.21km
Gehzeit:
01:20h

Diese kleine Runde, beginnend an der Gemeindehalle in Idstein-Wörsdorf, führt über runde 6km in die Landschaft östlich des Ortes. Vom Start weg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
02:05h

Schon die Wandertafel am Parkplatz Saubrücke zeigt auf, unser Wanderweg hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber keine Sorge, der Weg ist vorbildlich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
120.5km
Gehzeit:
31:27h

Der Europäische Fernwanderweg E1 verbindet das Nordkap mit dem Mittelmeer. Fast 5.000km Wegstrecke sind das. Und einer der schönsten Abschnitte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederauroff (Idstein)Kesselbachtal (Wörsbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt