Traumpfad Saynsteig


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.91km
Gehzeit: 04:44h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1960
Höhenprofil und Infos

Im Schnittpunkt von Kannenbäckerland, Lahn-Westerwald und Rhein-Westerwald liegt Bendorf-Sayn. Der ehemalige Stammsitz der Grafen von Sayn besticht durch eine Vielzahl kultureller und landschaftlicher Höhepunkte, die der 2008 geschaffene Wanderweg Saynsteig erschließt. Der Saynsteig ist ein Premiumwanderweg, der den Qualitätsstandards des Deutschen Wanderinstituts entspricht und deshalb von der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik als Traumpfad ausgewiesen ist.

Startpunkt der gut 15km langen Rundwanderung ist das schön herausgeputzte Schloss Sayn mit dem Rheinischen Eisenkunstgussmuseum im Seitenflügel. Schon vor dem eigentlichen Start lohnt ein Spaziergang durch den Schlosspark, in dem der Brexbach in die Sayn mündet und der Schmetterlingsgarten ein beliebter Besuchsmagnet ist.

Vom Schloss Sayn geht es den Hügel hinauf zur Burg Sayn, der Ruine der über 800 Jahre alten Stammburg der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein. Von hier oben genießt man einen schönen Blick auf das Rheintal mit Bendorf, Neuwied und Engers. Aber auch die Sayner Hütte fällt direkt ins Auge, der ersten Industriehalle mit tragender Gusseisenkonstruktion.

Jetzt führt der Saynsteig durch den Bendorfer Wald hinauf auf die Nauorter Hochfläche, die mit ihren dichten Buchen- und Fichtenwäldern eine besinnliche Ruhe ausstrahlt. Bei Stromberg ist der Scheitelpunkt der Wanderung erreicht.

Der Rückweg bringt den Wanderer ins wildromantische Brexbachtal, um das nächste Zwischenziel zu erreichen: Den Römerturm am Pulverberg. Bereits 1912 wurde hier am historischen Limes-Verlauf ein Römerturm rekonstruiert. Der Bau entstand in schöner Lage mit guter Aussicht über das Neuwieder Becken und die angrenzenden Westerwaldhöhen. Die Vorlage für den Römerturm auf dem Pulverberg lieferte die Abbildung eines Wachturmes auf der Traian-Säule in Rom.

Dann geht es wieder hinab nach Sayn. Vom Steg über den Brexbach, vorbei am Mühlenmuseum Heins Mühle sind es nur noch wenige Schritte zurück zum Schloss. Wer jetzt noch Bewegungsdrang hat, kann weiter zur 1202 geweihten Prämonstratenser-Abtei Sayn laufen (ca. 0,5km). Hinter der Abtei liegt der Kletterwald Sayn mit einem der höchsten Mischwaldbestände Deutschlands. Unter anderem steht hier mit 55m Höhe der dritthöchste Baum des Landes – eine Douglasie.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.86km
Gehzeit:
02:42h

Los geht es an der Abtei Sayn (Abteistraße, 56170 Bendorf-Sayn), Richtung Brexbachtal (Straße Im Brextal), nach ca. 100 m (kurz vor dem Friedhof),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:39h

Nein, dieser Wanderweg führt uns nicht nach Rom, sondern das Kürzel wurde wohl eher als Bezug auf die Römer gewählt, welche hier den Limes Wall...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
02:21h

Der Wanderweg BD8 führt vom Ausgangspunkt im Bendorfer Ortsteil Sayn überwiegend durch Wald hoch nach Stromberg und von dort aus über den Burgberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Römerturm am PulverbergOskarhöheLöschke RuheTraumpfade am RheinAbtei SaynKletterwald SaynBrexbachtalbahnTraumpfadeRheinsteig-Rundtouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt